Reiten
Große Sprünge in Großbaumgarten – 450 Reiter starten an drei Tagen beim Sommerturnier in 32 Prüfungen

14.06.2017 | Stand 14.06.2017, 6:00 Uhr

Seinen ersten Sieg in einem S-Springen feierte vor kurzem Andreas Schrankl vom RFV Altötting/Mühldorf. Beim Heimturnier am Wochenende will der 20-Jährige ebenfalls sein Können zeigen. − Foto: RFV

Der Reit- und Fahrverein (RFV) Altötting/Mühldorf richtet von Freitag bis Sonntag wieder das große und traditionsreiche Sommerturnier aus. An den drei Tagen stehen auf der Reitanlage Schrankl in Großbaumgarten (zwischen Kastl und Unterneukirchen) 32 Prüfungen in den Disziplinen Dressur und Springen bis zur höchsten KlasseS auf dem Programm.

Bei dieser hochkarätigen Veranstaltung werden rund 450 Reiter mit ihren Pferden auf dem bestens ausgestatteten Turniergelände der Familie Schrankl erwartet, um bei fast 1500 Startmeldungen ihr Können und das ihrer vierbeinigen Sportpartner unter Beweis zu stellen. Auch die Teilnehmer des gastgebenden RFV haben wieder ihren großen Auftritt und hoffen, dass die Saison erfolgreich weitergeht. Allen voran brennt Andreas Schrankl darauf, auf heimischem Terrain sein Talent zu demonstrieren. Der 20 Jahre alte Pferdefachwirt hat nach mehreren Spitzenplatzierungen zuletzt beim Turnier in Moos mit dem selbst gezogenen Lubega seinen ersten Sieg in einem S-Springen gefeiert. Einen Erfolg meldet auch die junge Lisa Lange, die Oberbayerische Meisterin im Ponyspringen wurde.

Höhepunkte am Springplatz sind die drei Prüfungen der schwersten Klasse S*. Besonders interessant ist dabei die Aufgabe für Reiter unter 25 Jahren am Samstag um 16.30 Uhr. Hier kann der Nachwuchs zeigen, was er drauf hat. Gleich im Anschluss gegen 17.30 Uhr folgt dann ein weiteres S*-Springen. Auch am Sonntag um 16.30 Uhr gibt es zum krönenden Finale eine Springprüfung dieser Kategorie mit Stechen. Das Highlight im Dressurviereck bildet am Sonntag gegen 16 Uhr ebenfalls ein Wettbewerb der KategorieS*.

Die Startplätze in den einzelnen Prüfungen waren auch in diesem Jahr heiß begehrt. Die Zuschauer dürfen sich wieder auf erstklassigen Sport in toller Atmosphäre freuen.

− red/fa



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 14.6. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!