Osterhofen
Aus Liebe zu den Pferden

13.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:00 Uhr

Manuela Biersack (2.v.r.) will ihre Leidenschaft für Pferde an Tochter Ramona (r.) und andere Kinder weitergeben.

Als Vierjährige hat Manuela Biersack erstmals auf einem Pferd gesessen. Das Gefühl, das sie damals beschlich, kann sie bis heute nicht in Worte fassen. Freiheit beschreibt es wohl am besten, vielleicht auch tiefe Verbundenheit mit dem Tier, das schon die alten Griechen als Inbegriff des Sanftmuts sahen. 42 Jahre ist dieses Erlebnis nun schon her und rückblickend kann Manuela Biersack durchaus behaupten, dass es ihr Leben maßgeblich mitgeprägt hat.

In den vier Jahrzehnten ist in ihrem Leben viel passiert. In jungen Jahren war sie eine ambitionierte Dressur- und Springreiterin, arbeitete an der Landesreitschule in Berlin. Doch es zog sie wieder zurück nach Bayern. Sie ließ sich in Osterhofen nieder, heiratete ihren Mann Sepp, bekam eine Tochter, Ramona (8). Heute fährt die Mutter Taxi. Herz und Kopf der 46-Jährigen hängen aber nach wie vor an den Vierbeinern. Weil sie ihre Pferdeliebe mit anderen teilen will, hat sie im Dezember vergangenen Jahres einen Verein ins Leben gerufen: die Trabrenn- und Reitsportfreunde Osterhofen.

Worum es dem Verein geht und welche Aktionen er in naher Zukunft plant, lesen Sie am Mittwoch, 14. Juni, in Ihrer Osterhofener Zeitung.