Deggendorf
Großbaustelle an der Staatsstraße in Seebach

15.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:32 Uhr

Die Brücke über dem Seebach aus dem Jahr 1950 wird im Sommer abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. −Foto: Binder

Auf der Staatsstraße zwischen Deggendorf und Hengersberg wird es heuer eine große Baustelle geben: In Seebach wird die Brücke über den Seebach neu gebaut.

Wie das Staatliche Bauamt auf DZ-Nachfrage mitteilte, ist die bestehende Brücke über den Seebach – auf Höhe des Gasthauses Zwickl – aus dem Jahr 1950. Die Bausubstanz sei in schlechtem Zustand, weshalb die Brücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden muss.

Zur Vorbereitung wurde in den vergangenen Wochen der Bereich um die Brücke gerodet. Die Arbeiten werden Anfang Juni beginnen, informiert Sabine Süß, die Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts Passau. Im November soll die neue Brücke für den Verkehr freigegeben werden. Bis zum Mai 2020 sollen dann noch Restarbeiten erfolgen.

Der Verkehr auf der Staatsstraße soll während der Bauarbeiten über eine zweispurige Umfahrung fließen, die direkt an der Baustelle angelegt wird.

Die neue Brücke soll breiter werden als die bestehende, damit Platz für einen Radweg ist. Schon seit vielen Jahren gibt es nämlich bei der Stadt die Idee, eine Radverbindung von Seebach zum Donauradweg zu bauen. Der neue Radweg müsste wenige hundert Meter entlang der Staatsstraße verlaufen, was bislang an der zu schmalen Brücke gescheitert ist.

Allerdings gibt es nun auch noch ganz andere Überlegungen: Der Freistaat hat ein Programm für Radwege entlang von Staatsstraßen. Mit Mitteln daraus könnte das Bauamt einen neuen Radweg von Deggendorf bis Seebach – und vielleicht sogar bis Hengersberg – bauen.

− stg