Green Devils nehmen Neuötting auf die Hörner

22.10.2019 | Stand 18.09.2023, 20:31 Uhr

Mit 15 Punkten war Laurens Urbanke (Mitte) gleichauf mit Christopher Krammer bester Neuöttinger Werfer, dennoch war die zweite Niederlage dieser Saison fällig. −Foto: Archiv/Butzhammer

Eine deutliche Niederlage bei den bis dato noch sieglosen Green Devils Schrobenhausen haben die Basketballer des TSV Neuötting in der Bayernliga Mitte kassiert: 62:98 hieß es am Ende gegen den Absteiger aus der 2. Regionalliga.

Neuötting startete zwar solide und ging mit 5:4 in Führung, wurde allerdings nach der 3. Minute von der aggressiven Ganzfeldpresse der Gastgeber überrumpelt. Gleichzeitig konnten die Korbjäger aus der Innstadt defensiv nicht dagegenhalten, vor allem von außen wurden fünf Dreier zugelassen. Zum Ende des Viertels lagen die Gäste mit 15:27 zurück.

Im zweiten Durchgang setzte sich Schrobenhausen weiter ab und ließ dem Rivalen keine Chance, offensiv ins Spiel zu finden. Die Gastgeber konnten auf einen vollen Zwölf-Mann-Kader zurückgreifen und hielten somit ihre aggressive Verteidigung auch weiter aufrecht. Gleich in den ersten Minuten gelang ihnen ein 12:2-Lauf, zur Halbzeit stand es 46:22.

Das Ziel nach der Pause war, vor allem in der Defensive mehr Gas zu geben und den Green Devils die Würfe von den Außenpositionen zu erschweren. Doch Schrobenhausen ließ sich von der phasenweise besseren Verteidigung der Neuöttinger nicht irritieren und punktete im dritten Abschnitt vor allem in der Zone. Gleichzeitig leisteten sich die Innstädter viele Fehler in der Offensive und gaben zahlreiche Bälle unnötig her. Mit 36 Punkten Vorsprung für die Hausherren ging es in den letzten Abschnitt.

Und da ließen sie nicht locker, starteten mit einem 9:0-Lauf. Zum Ende hin wurde die Verteidigung dann etwas schwächer, sodass das letzte Viertel mit 18:18 ausgeglichen verlief. Schließlich kassierten die Neuöttinger verdient ihre zweite Niederlage. Ob am Sonntag um 15 Uhr beim noch ungeschlagenen ASV Cham die Auswärtsschwäche abgestellt werden kann?

− red

Mehr dazu lesen Sie am 23. Oktober im Alt-Neuöttinger Anzeiger.