Plattling
Gemeinsam Beeindruckendes geschaffen

04.07.2015 | Stand 18.09.2023, 0:26 Uhr

Bürgermeister Erich Schmid dankte bei seinem Grußwort den Organisatorinnen Brigitte Wöfl (4.v.l.) und Susanne Allinger (5.v.l.). − Foto: Kellermann

"So etwas geht nur, wenn man zusammenhilft. Ich kenne keine andere Gemeinde, wo es so etwas gibt" – Bürgermeister Erich Schmid war sichtlich beeindruckt, als er am Freitagvormittag ins Bürgerspital zur Eröffnung der Ausstellung "Kind trifft Kunst" kam. Eine Ausstellung, die Samstag noch von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr besichtigt werden kann.

Brigitte Wölfl vom Jugendtreff und Susanne Allinger, Erzieherin im Raphael-Kindergarten, erzählten zu Beginn, wie die Aktion "Kind trifft Kunst" zustande gekommen war. Bereits vor drei Jahren hatte es ähnliche Veranstaltung (Kinder-Künstlertage) gegeben. Daran hatte Karl-Heinz Eginger vom Plattlinger Präventionsprojekt WIP, Wir in Plattling, bei einer Sitzung erinnert. "Und wir haben es organisiert", meinte Wölfl. Elf unterschiedliche Einrichtungen, die allesamt mit Kindern zu tun haben, beteiligen sich: Kindergärten, Kinderhort, Schulen, Kinderschutzbund und der Jugendtreff. "Eine tolle Leistung", urteilte Wölfl.

Herausgekommen ist eine kunterbunte Ausstellung, für die der Platz im Saal gar nicht reichte, auch das Gartenhaus wurde bestückt. Und wer es bis zu dieser Ausstellung noch nicht wusste, der sieht sich nach einem Besuch bestätigt: "Die Kinder sind alle Künstler", sagte einst Pablo Picasso. Die Schwierigkeit sei nur, es auch als Erwachsener zu sein.

− kk

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung