Radsport
Alexander Meier: "Ich möchte beweisen, was ich kann" – Burgkirchner startet bei Österreich-Rundfahrt

04.07.2015 | Stand 04.07.2015, 6:20 Uhr

Mit starken Vorstellungen stimmte sich Jungprofi Alexander Meier aus Burgkirchen auf die Österreich-Radrundfahrt ein. − Foto: Meier

"Meine Form ist sehr gut, ich habe die ganze Saison hart mit meinem Trainer auf dieses Ereignis hingearbeitet und möchte jetzt auch beweisen, was ich kann", sagt Alexander Maier, der vor einer echten Tort(o)ur steht. Der Radsport-Jungprofi aus Burgkirchen startet bei der 67. Internationalen Österreich-Rundfahrt (Tour of Austria), die heute in Wien beginnt.

Bis zum 12. Juli muss das so hochkarätig wie noch nie besetzte, internationale Feld in den acht Etappen über 1470km mit mehr als 19000 Höhenmetern ans Limit gehen. Meier schreckt das nicht ab, er peilt auf der spannenden Jagd durch alle Bundesländer Österreichs einen Platz unter den 50 besten der 159 Aktiven an: "Ich möchte mich bei vereinzelten Etappen zeigen und den Sprung in eine Ausreißergruppe schaffen. Vielleicht klappt es ja mit einer Spitzenplatzierung." Zuversichtlich stimmen den 23-Jährigen, der seit dieser Saison für das Team Hrinkow Advarics Cycleang aus Steyr (Oberösterreich) antritt, die Ergebnisse der letzten Wochen.

− red/fa