Plattling
Fusionieren die Plattlinger Kriegervereine?

26.04.2016 | Stand 18.09.2023, 1:07 Uhr

23 Neuzugänge gab es in der Amtszeit von Hans Häring (4.v.l.), die im August 2011 begann. Die KSK Pankofen zählt derzeit 83 Mitglieder. Über einen Zusammenschluss mit der KSKPlattling soll in nächster zeit gesprochen werden. − Foto: Ladebeck

Vereine wie die Krieger- und Soldatenkameradschaft Pankofen sind wichtig, stellte Plattlings 2. Bürgermeister Hans Schmalhofer am Samstag fest. Warum? Sie erinnern jedes Jahr an die Grausamkeiten eines Krieges und die vielen Opfer, hob er in der Jahreshauptversammlung vor gut 20 Mitgliedern im Gasthaus Spitzenberger in Schiltorn hervor. Er dankte für die vielen Aktivitäten des Vereins.

Gedanken macht sich der Verein, so berichtete Vorsitzender Hans Häring, über das Ansinnen der KSK Plattling über einen Zusammenschluss der beiden Vereine. Dies sei zu überlegen, aber sicherlich ein sehr sensibles Thema. Das zeigten auch die Einwendungen der Mitglieder, die die Frage stellten, wer denn dann die ehrenamtliche Arbeit übernehme, die verstärkt anfalle. Die Vorstandschaft wird in der nächsten Zeit Kontakt mit den Kameraden der KSK Plattling aufnehmen.

Insgesamt hat der Pankofener Verein derzeit 83 Mitglieder.

− kle

Mehr zum Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.