Furioses Finale: Fortuna Passau feiert Vizemeisterschaft in der 2. Liga

20.04.2015 | Stand 20.04.2015, 14:33 Uhr

Blickt zurück auf ein beispielloses Jahr: Präsident Hans Wetzel (l.), der hier Daniel Zwickl verabschiedet.

Der TTC Fortuna Passau eilt Jahr für Jahr von einem Highlight zum nächsten. Nach dem Vizemeistertitel und der Qualifikation für die neue eingleisige 2. Tischtennis-Bundesliga in der letzten Saison sicherten sich die Dreiflüssestädter nun am letzten Spieltag der diesjährigen Spielzeit mit einem 5:5 im bayerischen Derby beim TSV Bad Königshofen wiederum den zweiten Platz, der aber noch einmal einmal höher zu bewerten ist.

Die Passauer bleiben nicht nur die Nummer eins in Bayern, sondern sind nun die Nummer 12 in Deutschland! Im Fernduell mit dem neuen Meister ASV Grünwettersbach (6:3-Sieg beim TTC Weinheim) und dem TTC Jülich (2:6-Niederlage beim BV Borussia Dortmund) war lange Zeit nichts entschieden und sogar Platz eins wäre für die Fortunen rechnerisch noch möglich gewesen.

Dabei lief in ihrem eigenen Spiel nicht alles glatt. Aufgrund der Sperrung der A3 am Sonntagmorgen bei Hengersberg und dem damit verbundenen Stau kamen die Dreiflüssestädter erst knapp vor Spielbeginn an und konnten nicht ihre gewohnte Vorbereitung absolvieren. Dazu kam, dass der Schläger von Daniel Zwickl von den Schiedsrichtern moniert wurde und er mit einem Ersatzgerät spielen musste. Am Ende eines packendes Spiels stand es 5:5.

Sehr glücklich war Fortuna-Präsident Hans Wetzel: "Ich bin sehr zufrieden und stolz auf diese Mannschaft. Auch wenn in den Doppeln während der Saison nicht immer alles glatt gelaufen ist, haben wir aufgrund der tollen Einzelleistungen aller fünf Spieler verdient den zweiten Platz geholt und damit das erfolgreiche letzte Jahr wieder getoppt." Und weiter: "Hier in Bad Königshofen waren wieder einmal Tomas Sadilek und Martin Pytlik, dem ich nochmals für die vielen Jahre Danke sage, eine Klasse für sich. Zudem hat Daniel Zwickl zum Abschied einen Zähler geholt und das trotz seines reklamierten Schlägers. Nun wird am kommenden Samstag richtig gefeiert, denn auch die 2. Herrenmannschaft hat in der Oberliga mit Platz vier die Erwartungen mehr als erfüllt."

Der TTC Fortuna geht jetzt in die Sommerpause, in der sehr früh mit der Vorbereitung für die nächste Saison in der 2. Bundesliga begonnen werden muss.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Heimatzeitung, Sport