Plattling
Für kleine Piraten und Bauarbeiter: Kreisjugendring startet Spielmobil-Tour

24.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:52 Uhr

"Ahoi!": Mit Piratenspielen bringt der Kreisjugendring den Kindern Abwechslung. −Fotos: Kreisjugendring

Bereitmachen zum Entern! Der Kreisjugendring setzt die Segel für die 15. landkreisweite Globus-Spielmobil-Tour. Beim Pressetermin am Dienstag erzählte Sozialpädagogin Sabrina Hartl, zuständig für die mobile Spielearbeit, in welchen Orten das Spielmobil einläuft − und, dass nicht nur kleine Piraten ihren Spaß haben werden. Mit einem lautstarken "Ahoi!" beginnt die Tour offiziell am Montag, 29. Juli, von 14 bis 17 Uhr am Sportplatz in Iggensbach. Auch am Wochenende wird der KJR das Plattlinger Streat Food Festival bereichern.

13 Kommunen lösen die an Weihnachten vom Kreisjugendring verteilten Gutscheine für die Sommerferien ein, holen sich das Spielmobil und damit Abwechslung für die Buben und Mädchen, die der schulfreien Zeit bereits entgegenfiebern. Für sieben Gemeinden packen die KJR-Mitarbeiter das Spielmobil mit Piratenutensilien, bei den anderen sechs herrscht großes Baufieber: Holzklötze, Helme und weitere Spielsachen, die dem Werkeln auf der Baustelle nachempfunden sind, stehen dann für die Kinder bereit. In kleineren Gemeinden kommen Erfahrungswerten zufolge rund 30 Kinder, wenn sich mehrere Kommunen zusammentun, betreut der Kreisjugendring schon mal 80 kleine Racker – kostenlos.

Das Engagement, das die Mitarbeiter – sowohl haupt- als auch ehrenamtliche – leisten, lobte stellvertretender Landrat Josef Färber gestern und unterstrich die Bedeutung der Landkreistour. Der KJR Deggendorf leiste seit mehreren Jahren eine wesentliche Bereicherung für die Ferienprogramme, welche die einzelnen Kommunen auf die Beine stellen. "Respekt vor dieser Leistung." Dabei nannte er den namensgebenden Sponsor Globus einen "zuverlässigen Partner", ohne den die mobile Spielearbeit in dieser Form nicht möglich wäre.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 25. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung.