Inzell
Fünf Titel für Inzeller Lokalmatadore bei Einzelstrecken-DM

06.11.2018 | Stand 18.09.2023, 6:52 Uhr
Siegi Huber

Siegerehrung des 1500-Meter-Rennens in der Inzeller Max-Aicher-Arena mit den beiden Lokalmatadoren Roxanne Dufter (2. Platz/links) und Gabi Hirschbichler (1./Mitte) sowie der Drittplatzierten Michelle Uhrig (Berlin). −Foto: Wukits

Eine eindrucksvolle Vorstellung haben die Eisschnellläufer des DEC Inzell bei den Deutschen Meisterschaften in der heimischen Max-Aicher-Arena abgeliefert. Insgesamt gab es fünf Titel für die Athleten von Coach Danny Leger. Gabi Hirschbichler krönte sich mit drei, Joel Dufter mit zwei ersten Plätzen. Damit haben sich die beiden zusammen mit Roxanne Dufter auch das Ticket für den ersten Weltcup-Block gesichert.

"Die Nominierung ist unser Minimalziel gewesen. Manche haben das gut und manche weniger gut bewältigt", so Trainer Leger. Vor den Augen der ehemaligen Olympiasieger Erhard Keller, Monika Gawenus und Gunda Nieman-Stirnemann – die auf der Tribüne das Geschehen verfolgten – brillierte Gabi Hirschbichler mit ihren Titeln über 500 m (39,24 s), 1000 m (1:16,34 Min.) und 1500 Meter (1:58,90 Min.). "Ihre Leistung war phänomenal", freute sich Leger, "wir konnten das im Vorfeld wegen ihrer Probleme nicht erwarten. Offensichtlich haben wir da die richtigen Entscheidungen getroffen."

Die 34-Jährige wollte eigentlich vor vier Wochen ihren DM-Start absagen. "Dann ist es aber von Tag zu Tag besser gegangen. Ich bin auch technisch gut gelaufen und habe gute Rundenzeiten erzielt. Es ist schön, mit dieser Leichtigkeit zu laufen", freute sie sich – und fügte hinzu: "Wenn’s läuft, dann läuft’s."

Am Rande der DM wurden auch noch die Inzeller Moritz Geisreiter und Hubert Hirschbichler offiziell von der DESG und vom DEC Inzuell verabschiedet. Beide hatte im Frühjahr ihre Karriere beendet. "Ich schaue ganz gelassen bei den Rennen zu. Meine Aufgaben sind jetzt andere und ich bereue meine Entscheidung nicht", meinte Geisreiter. Hubert Hirschbichler meinte zu den Erfolgen seiner Schwester Gabi: "Bärig". Immerhin bleiben beide Athleten dem Eis treu. Geisreiter betreut zusammen mit Olympiasiegerin Monika Gawenus den Nachwuchs, Hirschbichler geht in der Eishockey-Bezirksliga für den DEC Inzell auf Torejagd.

Mehr über die DM lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 7. November 2018, in der Heimatzeitung.