Spielertrainer Schwarz verlässt SG Breitenberg/Sonnen – "Co" Andreas Roßgoderer (34) übernimmt

06.11.2018 | Stand 06.11.2018, 11:55 Uhr

Verabschiedete sich mit einem Tor beim 1:1 gegen Fürsteneck: der bisherige Spielertrainer der SG Breitenberg/Sonnen Michael Schwarz. −Fotos: Verein

Die SG Breitenberg/Sonnen hat einen neuen Trainer: Der bisherige Spielercoach Michael Schwarz (34) ist von seinem Amt zurückgetreten. "Michael hat die Verantwortlichen bereits vor längerer Zeit über seinen Schritt informiert", teilt Vorstandsmitglied Tobias Krottenthaler mit.

Schwarz habe das Gefühl, die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Darüber hinaus machen sowohl Trainer als auch Verein keinen Hehl aus ihrer Enttäuschung über den bisherigen Saisonverlauf in der A-Klasse Waldkirchen. "Wir mussten frühzeitig den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen", erklärt Krottenthaler. Und dennoch: "Wir gehen im Guten auseinander", betont Schwarz, der seine Zukunft zwar noch offen lässt, sich aber bereits in vielversprechenden Gesprächen befindet. "Es gibt Angebote als Spieler", erzählt der 34-Jährige.

Das Traineramt bei der SG übernimmt nun bis Saisonende der bisherige Co-Trainer Andreas Roßgoderer (34). Am Sonntag wurde Schwarz, mit neun Saisontoren bislang bester "Goalgetter" der SG, offiziell verabschiedet. Passend dazu: Beim letzten Spiel vor der Winterpause gegen die DJK Fürsteneck (1:1) durfte er sich noch ein letztes Mal in die Torschützenliste eintragen. "Mit Michael verlieren wir nicht nur unseren Top-Torjäger der letzten Jahre, sondern auch einen guten Freund, der sowohl in Breitenberg als auch in Sonnen immer herzlich Willkommen ist."

Neben Schwarz verabschiedete die SG darüber hinaus den bisherigen Stammkeeper Lars Jostmeyer (33), der aufgrund eines Bänderrisses nicht mehr zum Einsatz kam und sich privat und sportlich nach Neukirchen verabschieden wird. "Mit Lars verlieren wir eine wichtige Führungspersönlichkeit auf und neben dem Platz. Auch ihm wünschen wir für die Zukunft alles Gute", bedauert die SG.

− red