Fünf Spiele vor Ende: Die gefährdeten Bezirksliga-Clubs im heimatsport.de-Check

21.04.2018 | Stand 21.04.2018, 8:00 Uhr

Im Abstiegskampf werden auf den Fußballplätzen nur wenige Freundschaften geschlossen. In dieser Szene nimmt sich Schöfwegs Simon Wildfeuer (links) den nach seinem Foul am Boden liegenden Perlesreuter Marco Sterr zur Brust. Die beiden Bezirksligisten gehen in die letzten Wochen. − Foto: Michael Duschl

Für die einen sind es fünf, für zwei andere Mannschaften noch sechs Spiele im Kampf ums Überleben in der Bezirksliga Ost. Kurz vor knapp gibt heimatsport.de einen Überblick über die Lage der im Abstiegskampf feststeckenden Teams, angefangen beim ebenfalls noch leicht gefährdeten TV Freyung (9.).

TV FREYUNG
Die Lage: 32 Punkte aus 25 Spielen.
Die Gegner: Osterhofen (H), Passau (A), Mariaposching (A), Schöfweg (H), Tiefenbach (A).
Prognose: Freyung macht’s, Torjäger Korbinian Tolksdorf wird kräftig mithelfen. Zudem hat der TV im Restprogramm noch drei direkte Konkurrenten vor sich und dürfte gegen mindestens einen davon voll punkten.

SV SCHÖFWEG
Die Lage: 29 Punkte aus 25 Spielen.
Die Gegner: Seebach (H), Ruhmannsfelden (A), Osterhofen (H), Freyung (A), Mariaposching (H).
Prognose: Schöfweg ist außer Form geraten und hat nun drei Top-Gegner vor sich: Seebach hat einen Lauf, Ruhmannsfelden kämpft um die Relegation und Osterhofen will im Rennen um Rang 2 nicht klein beigeben. Spätestens gegen Freyung oder Mariaposching müssen dann Siege her, wenn Schöfweg sicher drin bleiben will. Mit dem direkten Abstieg hat der SVS wohl nichts mehr zu tun.

FC SALZWEG
Die Lage: 28 Punkte aus 25 Spielen.
Die Gegner: Schalding II (A), Perlesreut (H), Plattling (A), Hauzenberg II (H), Hohenau (A).
Prognose: Zu pomadig treten die Salzweger derzeit auf, Abstiegskampf steckt nicht in der DNA des FC. Allerdings meint es das Restprogramm gut mit den Salzwegern, die sich über fünf Spiele aus der Affäre ziehen können sollten.

SV PERLESREUT
Die Lage: 26 Punkte aus 24 Spielen, ein Nachholspiel ausstehend.
Die Gegner: Künzing (H), Salzweg (A), Hauzenberg II (H), Grafenau (H), Seebach (A), Ruhmannsfelden (H).
Prognose: Entscheidend dürfte sein, wie der SV Perlesreut die Belastungen der englische Woche mit dem Nachholspiel gegen Hauzenberg II übersteht. Denn aus den letzten beiden Spielen (in Seebach, daheim gegen Ruhmannsfelden) kann der Aufsteiger nicht mit vielen Punkten rechnen.

FC STURM HAUZENBERG II
Die Lage: 26 Punkte aus 24 Spielen, ein Nachholspiel ausstehend, derzeit auf erstem Abstiegs-Relegationsplatz.
Die Gegner: Passau (H), Hohenau (A), Perlesreut (A), Künzing (H), Salzweg (A), Grafenau (H).
Prognose: Ganz schwer haben wird es die Mannschaft von Trainer Heinz Bretl, die seit Wochen auf der Felge daherkommt: Viele Spieler sind verletzt. Dazu noch die englische Woche mit dem Nachholspiel gegen Perlesreut, das an den Kräften zehren wird. Für die Hauzenberger kann das ganz böse enden. Positiv auswirken könnte sich aber, dass es für den FC Künzing und den TSV Grafenau – womöglich dann auch für den FC Salzweg – um nichts mehr gehen wird. Aus Mannschaft I ist nicht mit viel personeller Unterstützung zu rechnen, da sich diese im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga befindet.

SPVGG MARIAPOSCHING
Die Lage: 22 Punkte aus 25 Spielen, derzeit auf zweitem Abstiegs-Relegationsplatz.
Die Gegner: Ruhmannsfelden (H), Osterhofen (A), Freyung (H), Passau (H), Schöfweg (A).
Prognose: Es kommt dick für Mariaposching: Zum Schlussspurt muss die Spvgg noch gegen die drei besten Teams der Liga ran, wobei jeder Punkt eine kleine Sensation wäre. So muss also mindestens gegen Freyung und Schöfweg jeweils ein Sieg herausspringen, sonst müssen die Heiwischer mindestens mit der Relegation planen. Positiv: Der direkte Vergleich mit Tiefenbach, dem derzeit zweiten Direktabsteiger, wurde gewonnen (2:1/2:2).

FC-DJK TIEFENBACH
Die Lage: 22 Punkte aus 25 Spielen, derzeit auf Abstiegsplatz.
Die Gegner: Grafenau (A), Seebach (A), Ruhmannsfelden (H), Osterhofen (A), Freyung (H).
Prognose: Der FC-DJK muss den Aufschwung durch den Sieg in Salzweg (3:1) unbedingt nutzen, sonst gehen die Lichter deutlich früher aus als gedacht. Aus den nächsten zwei Spielen muss Tiefenbach fast zwingend sechs Punkte holen, will man sich die Chance auf den direkten Klassenerhalt noch erhalten. Bitter: Der direkte Vergleich mit Mariaposching und Hauzenberg II wurde verloren (1:2/2:2 und 1:1/1:2).

SV HOHENAU
Die Lage: 9 Punkte aus 25 Spielen, Tabellenletzter und designierter Absteiger.
Die Gegner: Plattling (A), Hauzenberg II (H), Passau (H), Künzing (A), Salzweg (H).
Prognose: Über die gesamte bisherige Saison hat der SV Hohenau nur ein einziges Spiel gewinnen können und ist de facto chancenlos. Der Abstieg in die Kreisliga ist die einzig logische Konsequenz: Passiert kein Wunder, dann muss der SV Hohenau nach drei Jahren wieder runter in die Kreisliga.

− sli