Deggendorf
Fünf junge Audi-Fahrer ziehen 40-Tonner die Rusel hoch +++ Video

06.01.2017 | Stand 18.09.2023, 1:38 Uhr

Mit vereinten Pferdestärken ziehen die fünf Männer aus Hengersberg und Auerbach in ihren Audis den steckengebliebenen Lkw die Rusel hinauf. − Foto: Julian Leitl

Was die im Ostallgäu können, schaffen die Niederbayern schon lange: Am Donnerstagvormittag hat ein Video von drei Audi-Fahrern im Ostallgäu für Aufsehen gesorgt, die einen Lastwagen eine Steigung hinaufziehen. Ein paar junge Männer aus Hengersberg und Auerbach (Landkreis Deggendorf) haben diese Aktion nun noch einmal getoppt: Mit gleich fünf Audis des Typs "Quattro" haben sie am Mittwoch einen im Schnee feststeckenden 40-Tonner die steile Rusel in Deggendorf hinaufgeschleppt.

Die Aktion von Mittwochvormittag haben sie in einem Video und mit Fotos festgehalten, die nun in Facebook kursieren.

Einer der fünf Audi-Fahrer ist der 20 Jahre alte Philipp Stoyan aus Hengersberg. Er ist gerade mit seinen Freunden im Alter zwischen 20 und 24 Jahren in fünf Audi Quattros unterwegs. Für die jungen Männer mit den schneetauglichen Autos ist der Wintereinbruch am Mittwoch kein Grund, Zuhause zu bleiben. "Wenn es schneit und man solche Autos hat, da fährt man halt gerne rum", sagt Stoyan der PNP.

Mehr zum Thema:
- Reaktionen zur Abschleppaktion auf der Rusel
- Neues Video aus dem Lastwagen aufgetaucht
- Das sagt Audi zu der Aktion
- Das sagt die Polizei zu dem Manöver
- Ähnliche Aktion im Ostallgäu mit Video

Zusammen fahren sie in Richtung Rusel. "Wir wollten sehen, wie viel Schnee da oben liegt. Dann haben wir den Lastwagen dann stehen gesehen", erzählt Stoyan. Mit Warnblinkern steht der Brummi mit holländischem Kennzeichen in der Wegmacher-Kurve - eine besonders steile Stelle am Berg zur Rusel hinauf.

Video: Fünf Audis haben einen Lkw auf der verschneiten Rusel im Schlepptau

(Video: Julian Leitl)

Wie die Abschleppaktion verlaufen ist und was die Polizei zum Abschleppen sagt, lesen Sie am Freitag in Ihrer PNP (Online-Kiosk) oder kostenfrei auf PNP Plus.