Deggendorf
Frühlingslaune bis in die Nacht

25.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:39 Uhr

Das warme Wetter, die offenen Geschäfte und etliche Aktionen lockten viele Besucher in die Stadt. −Foto: Roland Binder

Bombenwetter mit fast schon sommerlichen Temperaturen, dekorative Blütenmotive in der ganzen Innenstadt, offene Geschäfte bis Mitternacht, heiße Flamencotänzerinnen und für kulturell Interessierte ein facettenreiches Angebot in den Museen der Stadt: Die Kultur- und Einkaufsnacht am Donnerstag unter dem Motto "Frühlingserwachen" ließ keine Wünsche offen. Dementsprechend voll war es in den Geschäften, Cafés, Lokalen und Plätzen.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing-Verein haben sich 54 der beteiligten Geschäfte besondere Aktionen ausgedacht: Da gab es Rabattaktionen mit Würfeln und Glücksrad, Einkaufsnacht-Angebote, Prosecco, Cocktails, Blumen, Mode-Präsentaionen sowie Süßes und Herzhaftes für die Nachtschwärmer. Bei Herzblut lernten Kundinnen , wie man Tücher richtig bindet, bei Pustet wurden lustige Lesezeichen-Tiere gehäkelt, bei Kirsten Plank durfte man Ringe schmieden und bei Max König einen Spiegel oder ein Möbelstück bemalen. Das Mobiliar, Duo Dessous, die Knödelwerferin und das Degg’s warteten mit Live-Musik auf, Kunst war bei Ella und Co sowie Krativ Impuls zu sehen und bei Krings hielt die Flower-Power der 70er Jahre Einzug.

Neben den geöffneten Ausstellungen und den Mitmach-Aktionen im Kulturviertel war auch auf dem Oberen Stadtplatz Kulturelles geboten: Die Flamenco-Tänzerinnen der Tanzschule Allegria von Michaela Schabel legten bei drei Auftritten eine heiße Sohle aufs Pflaster und verbreiteten mediterrane Fröhlichkeit. Für diesen kulturellen Beitrag hatte Sabine Saxinger, Leiterin des Kulturamts der Stadt, gesorgt.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 26. April, in der Deggendorfer Zeitung.