Freilassing
Freilassing verpasst in der 94. Minute Sprung in die Landesliga

01.06.2019 | Stand 17.09.2023, 21:41 Uhr

Mann des Tages: Manfred Gröber erzielte in der allerletzten Sekunde den Ausgleichstreffer für Aiglsbach. Das Tor in die Landesliga für die Hallertauer. −Foto: Christian Butzhammer

Der TV Aiglsbach steigt in die Fußball-Landesliga auf! Sehr zur Freude von gleich fünf weiteren niederbayerischen Fußballvereinen. Denn dadurch bleibt der SV Schöfweg Bezirksligist, die DJK-SSV Hinterschmiding in der Kreisklasse; die SG Bogen II/Oberalteich kann ebenfalls feiern und steigt ohne ein viertes Relegationsspiel in die Kreisklasse auf. Und der TSV Frauenau und der FC Handlab-Iggensbach dürfen am Sonntag (Anpfiff 17 Uhr in Riedlhütte, Lkr. Freyung-Grafenau) um einen weiteren Platz in den Ost-Kreisligen spielen!

Gruppe SüdostESV Freilassing – TV Aiglsbach 1:1 (Hinspiel 0:0): Das Beste kam zum Schluss. Mehr als 360 Minuten hatte die Aiglsbacher Tormaschine Manfred Gröber (42 Tore in 30 Bezirksliga-Spielen) Ladehemmung in der Relegation zur Landesliga und dann sorgte der 26-Jährige in der 95. Minute und praktisch letzten Spielsekunde für einen unglaublichen Paukenschlag: Mit dem Mut der Verzweiflung verwandelte er beim Stande von 0:1 einen Seitfallzieher zum 1:1. Ein Tor ins Glück, denn dadurch setzt sich der TV Aiglsbach nach Hin- und Rückspiel aufgrund der Auswärtstorregel durch und kehrt in die Landesliga zurück. Zum Zeitpunkt des Ausgleichstreffers spielten der ESV Freilassing nur mehr zu Zehnt, weil Enis Kuka zwei Minuten nach dem Führungstreffer infolge einer Tätlichkeit die rote Karte kassierte. Trotzdem hatten die Gastgeber, die eigentlich die bessere Mannschaft waren, mehrfach die Chance bei Kontern das Spiel vorzeitig zu entschieden. So wurde Manfred Gröber einmal mehr zum Helden seines Heimatvereins TV Aiglsbach, der nun zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Landesliga aufsteigt. Tor: 1:0 Sascha Schimag (74.); 1:1 Manfred Gröber (90.+4). SR Philipp Eckerlein (Roßtal); 570 Zuschauer.
Der TV Aiglsbach steigt in die Landesliga auf.

Gruppe MitteBach/Donau – Pfreimd 2:2 (Hinspiel 1:1): Ruhmannsfelden-Bezwinger VfB Bach/Donau muss nun doch den Weg zurück in die Bezirksliga antreten. Nach nur einem Jahr in der Landesliga geht es für den VfB wieder runter. Gelb-Rot: Sebastian Ring (P., 90.+4); Tore: 0:1 Bastian Lobinger (29.); 1:1 Markus Kindler (39.); 1:2 Dennis Lobinger (43.7Elfmeter); 2:2 Marco Jordan (81.). SR Michael Krug (Versbach); 610 Zuschauer.
Die Spvgg Pfreimd steigt in die Landesliga auf.

Für die Landesliga 2019/2020 qualifizierten sich in der 2. Relegationsrunde insgesamt: TV Aiglsbach, Spvgg Pfreimd, FSV Stadeln, TSV Jetzendorf, FC Coburg, 1.FC Garmisch-Partenkirchen und Baiersdorfer SV.

− red