Deggendorf
Franz Reitinger wird neuer Pfarrer von St. Martin

12.02.2017 | Stand 18.09.2023, 1:43 Uhr

Franz Reitinger ist seit 2002 Pfarrer in Pettendorf.

Die Diözese Regensburg hat entschieden: Bei den Gottesdiensten am Sonntag verkündete Stadtpfarrer Wolfgang Riedl, wer ab 1. September sein Nachfolger in der Stadtpfarrei St.Martin wird. Es ist Franz Reitinger, derzeit Pfarrer von Pettendorf und Pielenhofen bei Regensburg. Reitinger war schon einmal in Deggendorf: Von 1993 bis 1996 war er Kaplan in Mariä Himmelfahrt.

Reitinger wurde 1966 in Waldmünchen geboren. Am 26. Juni 1993 wurde er in Regensburg zum Priester geweiht. Nach den drei Jahren als Kaplan in Deggendorf wurde er 1996 Diözesanlandvolkpfarrer und Diözesanselsorger der Katholischen Landjungend (KLJB), vier Jahre wirkte er zudem als Pfarrvikar für Kürn. 2002 wurde Reitinger Pfarrer von Pettendorf, 2013 kam die Verantwortung für die Nachbarpfarrei Pielenhofen dazu.

Pfarrer von St. Martin, der größten Pfarrei in der Diözese Regensburg, sei eine "große Aufgabe, vor der ich Respekt habe", sagte Reitinger gegenüber der DZ. Er berichtete, dass er sich nicht um die Stelle beworben habe, sondern von der Ordinariatsleitung gebeten worden sei. Er habe schließlich nach einem Gespräch mit Pfarrer Riedl zugesagt. Riedl habe ihm berichtet, dass die Pfarrei sehr gut aufgestellt sei.
Stadtpfarrer Riedl hat zum Jahreswechsel bekannt gegeben, dass er in den Ruhestand geht. Er wird im Oktober 70 Jahre alt und künftig in Metten wohnen. Er war seit 1993 Pfarrer in St. Martin. Für Ende Juli plant die Pfarrei ein großes Abschiedsfest.

− gz/stg