Deggendorf
Fotos und Video: 800 Trachtler feiern beim Gautrachtentag

10.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:52 Uhr

Die Freude am Brauchtum war auch den Tänzern der ARGE Deggendorf anzusehen, als sie auf der Bühne auf dem Oberen Stadtplatz einen Ehrentanz zeigten. − Fotos: Manuel Birgmann

Was für ein wunderschönes Bild hunderte Frauen, Männer und Kinder in ihren regionalen Trachten abgeben können, haben am Sonntag die gut 800 Teilnehmer des Niederbayerischen Gautrachtentags bewiesen. Schon am Vormittag haben sie "Deggendorfs größten Biergarten" bevölkert, der dafür extra auf dem Oberen Stadtplatz aufgebaut worden war. Bevor es zum festlichen Umzug durch die Innenstadt ging, feierten die Trachtler aus 40 Vereinen im Gau einen Festgottesdienst mit Stadtpfarrer Martin Neidl.

"Ihr gebt ein tolles Bild ab", stellte anschließend auch Kultusminister Bernd Sibler in seinem Grußwort mit Blick über die Trachten-Menge fest. Landrat Christian Bernreiter und OB Christian Moser dankten dem Gauehrenvorstand Bernd Walter für den Tag: "Es ist super, was er und seine Mannschaft da auf die Beine gestellt haben", so Moser. Bernd Walter gab den Dank und das Lob zurück an die Stadt. Vor allem Organisatorin Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger und ihrm Mitarbeiter Daniel Kainz haben unbandig gut mit ihm zusammengearbeitet. Das Kulturamt-Team habe so viel möglich gemacht, wie man eigentlich gar nicht kann, bestätigte auch Gauvorstand Harald Listl in seinem Grußwort.

Mehr zum Thema:
- Viele weitere Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Zur Musik der "Brandlberger Buam" zeigten die Gautanzgruppe, die Tanzgruppe der ARGE Deggendorf, der Trachtenverein Brennberg, die Kindertanzgruppe Schöllnach, der Trachtenverein Sandweg sowie Kikeriki Edenstetten Ehrentänze. So gut unterhalten und bewirtet ließ es sich aushalten auf den 1200 Sitzplätzen auf dem Oberen Stadtplatz, vor der knallenden Sonne schützten die aufgebauten Schirme. So konnten sich die Trachtler aus rund 40 beteiligten Vereinen aus Niederbayern und der Oberpfalz frisch gestärkt aufmachen zum zwei Kilometer langen Festzug, der in der Bahnhofstraße startete und über den Luitpoldplatz, den Maria-Ward-Platz, die Rosengasse, die Pfleggasse und die Metzgergasse auf den Oberen Stadtplatz zurückführte.

Der Niederbayerische Gautrachtentag im Video:
(Kamera: Birgmann, Schnitt: Hies)



Damit auch die kleinen Besucher ihren Spaß hatten, waren auf dem Luitpoldplatz zwei Fahrgeschäfte für sie aufgebaut. Die "Großen" konnten derweil durch die rundherum aufgestellten Marktstände schlendern, an denen es Trachtenmode, Schuhe, passende Accessoires, heimatverbundene Deko für zu Hause und sogar Noten für Kapellen zu kaufen gab.

Mehr darüber lesen Sie am Montag, 11. Juni, in der Deggendorfer Zeitung.