Pfarrkirchen
Finanzspritze am European Campus: Bis zu 300 Euro für Studenten

24.05.2015 | Stand 18.09.2023, 0:20 Uhr

Der Studienalltag wird Studierenden am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen erleichtert: Der Förderverein unterstützt sie mit einem Stipendium. − Foto: THD

Was an den meisten Universitäten und Hochschulen schwierig ist, ist am neuen European Campus Rottal-Inn, einem Standort der Technischen Hochschule Deggendorf, leicht erreichbar: Die Studierenden in Pfarrkirchen haben beste Chancen, im ersten Semester im Rahmen eines Stipendiums finanziell unterstützt zu werden. Die Finanzspritze kommt vom neu gegründeten Förderverein des European Campus, der damit ein erstes deutliches Zeichen setzt.

"Wir als Förderverein stehen voll und ganz hinter dem neu gegründeten European Campus Rottal-Inn. Mit dem Stipendium, das wir schon ab dem ersten Semester für alle Studierenden anbieten, möchten wir einen weiteren Anreiz schaffen, sich für ein Studium in Pfarrkirchen zu entscheiden. Ich meine, dass wir damit einen sehr attraktiven Pluspunkt bieten", sagt Prof. Horst Kunhardt, der zweite Vorsitzende des Fördervereins European Campus Rottal-Inn. Der Förderverein gewährt Studierenden ab dem ersten Semester eine monatliche Unterstützung von 150 bis 300 Euro. Die Nationalität der Bewerber spielt dabei keine Rolle.

"Wir hoffen sehr, dass gerade auch die weiterführenden Studiengänge wie der neu angebotene Master Medical Informatics davon profitieren. Denn oft entscheiden Studierende sich gegen ein Master-Studium, weil sie es sich schlichtweg nicht mehr leisten können", sagt Martina Heim, Leiterin des Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf. Zum Wintersemester ab dem 1. Oktober starten an der Europa-Hochschule Rottal-Inn die Studiengänge Bachelor International Tourism Management/Health & Medical Tourism und der Master Medical Informatics.

− red