FC Salzweg: Kapitän Atteneder geht von Bord − aber sonst sieht es gut aus mit dem Personal

12.03.2019 | Stand 19.09.2023, 0:55 Uhr

Dennis Atteneder wird den FC Salzweg verlassen. −Foto: Sigl

Mit einem Heimspiel gegen Plattling – und viel Zuversicht − startet der FC Salzweg am Samstag in die Frühjahrsrunde der Bezirksliga Ost. Die Vorbereitung lief reibungslos, die Testergebnisse haben gepasst, die Stimmung sei gut, heißt es von Seiten der Verantwortlichen. Und auch in Sachen Personalplanung sehen sich die Salzweger im Soll, wenngleich sie zur neuen Saison einen zweiten Stammspieler verlieren werden.

Nach Marco Kurz, der als Spielertrainer zum Kreisklassisten SG Thyrnau/Kellberg wechselt, wird auch Dennis Atteneder (27) den FCS verlassen. Der Kapitän spielt derzeit die zehnte Saison im Trikot seines Heimatvereins und wechselt im Sommer zum benachbarten Kreisklassisten DJK Straßkirchen. "Er möchte nun nochmals etwas anderes sehen", sagt Salzwegs Abteilungsleiter Stefan Holzinger. Atteneder spielte bereits früher für die DJK Straßkirchen, da noch im Juniorenbereich. "Ich kenne die meisten noch aus dieser Zeit, deswegen freue ich mich darauf", sagt Dennis Atteneder, der noch zwei Ziele im Auge hat: "Es wäre schön, wenn ich es noch schaffe, 200 Bezirksligaspiele für Salzweg zu spielen, gegen Künzing wäre es so weit. Und ich hoffe, dass wir auch in meiner zehnten Saison hier nicht aus der Bezirksliga absteigen."

Vom Wechsel letztlich überzeugt hatten ihn Co-Trainer Julian Blöchl und Abteilungsleiter Gottfried Wenk. Dass Atteneder ausgerechnet zum Nachbarn Straßkirchen wechselt, sei zwar schon etwas "irritierend", meint Holzinger, schließlich "passt es nicht zu bestimmten Absprachen". Das gute Verhältnis zum Spieler könne dies aber nicht trüben. "Es ist zwar sehr schade, dass er uns verlässt und er wird uns sicherlich fehlen. Aber wir gehen  im Guten auseinander. Ich kann verstehen, dass er nach vielen Jahren hier nochmal etwas anderes sehen will. Die Türen bei uns sind immer offen für ihn."

Außer Attenender und Kurz haben laut Holzinger nahezu alle Spieler für die neue Saison zugesagt, darunter auch die Winter-Neuzugänge Severin Muthmann und Falk Ostendorp, die beide bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. "Ein, zwei Spieler überlegen noch, aber auch da sind wird dran", gibt sich der Abteilungsleiter zuversichtlich, was die Kaderplanung für die neue Saison angeht. Für die beiden Abgänge habe man bereits Ersatz im Auge. "Wir werden schon noch echte Verstärkungen holen, also Spieler, die uns wirklich weiterbringen" sagt Holzinger.

Man habe bereits jetzt in der Vorbereitung gesehen, dass durch den neu entfachten Konkurrenzkampf "viel mehr Zug drin ist" und dass die Stimmung in der Mannschaft deutlich besser sei. Auch Coach Dominik Schwarz versprühe viel Optimismus und sei mit der Vorbereitung sehr zufrieden gewesen. Und bleibt der 36-Jährige auch in der neuen Saison Trainer? "Wir haben demnächst noch ein Gespräch", sagt Holzinger. Die Zeichen, so ist in Salzweg zu hören, stehen aber deutlich auf Vertragsverlängerung ...

− la