Bundesliga
FC Bayern gibt zwei Talente ab: Evina wechselt nach Hannover, Mai wird nach Darmstadt verliehen

21.07.2020 | Stand 21.07.2020, 19:54 Uhr

Verbaschieden sich (vorerst) vom Rekordmeister: Lars Lukas Mai (l.) wird nach Darmstadt verliehen, Franck Evina (r.) wechselt nach Hannover. −Foto: Imago Images

Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison perfekt gemacht. Wie die Niedersachsen am Dienstag bekannt gaben, wechselt Flügelstürmer Franck Evina von Rekordmeister Bayern München an die Leine. Evina erhält einen Vertrag bis 2023.

Der 20 Jahre alte gebürtige Kameruner war in der Vorsaison an den Drittligisten KFC Uerdingen ausgeliehen, in 30 Ligaspielen war er an elf Toren direkt beteiligt. In München, wo er 2018 auf zwei Bundesligaeinsätze kam, hatte Evina noch ein Jahr Vertrag.

"Franck ist ein hochtalentierter Spieler, der uns mit seinen Qualitäten auf Dauer sicherlich verstärken wird. Franck ist auf den Offensivpositionen sehr variabel einsetzbar, insofern erhöhen sich mit seiner Verpflichtung unsere Möglichkeiten", sagte 96-Trainer Kenan Kocak.

Darüber hinaus geben die Bayern Abwehrtalent Lukas Mai für ein Jahr an Zweitligist Darmstadt 98 ab. Der FCB hatte zuvor den Vertrag mit dem 20-Jährigen vorzeitig bis 2023 verlängert. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich bei Darmstadt 98 die Chance bekomme, mich in der 2. Bundesliga zu beweisen", sagte Mai in einer Mitteilung der Lilien.

Der U20-Nationalspieler war 2014 von seinem Heimatklub Dynamo Dresden in den Bayern-Nachwuchs gewechselt, schaffte aber bislang nicht den Durchbruch bei den Profis. Bis auf zwei Bundesliga-Einsätze im April 2018 wurde der Innenverteidiger vor allem in der U23 eingesetzt.

"Wir haben stets kommuniziert, dass wir gerade in der Abwehrzentrale Handlungsbedarf sehen. Daher sind wir überaus froh, dass wir mit Lukas Mai einen talentierten Spieler für uns gewinnen konnten", sagte Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann.

− sid