Es droht kaum Gefahr: Top-Teams vor sicheren Siegen

25.04.2014 | Stand 25.04.2014, 11:36 Uhr

In der A-Klasse Pfarrkirchen sind der FC-DJK Simbach bei Landau und der SV Malgersdorf auf dem besten Weg, die Meisterschaft und den Aufstiegs-Relegationsplatz unter sich auszumachen.

Der FC Egglham und der DJK-SSV Dietersburg sind nach ihren Niederlagen fast schon aus dem Rennen. Auch für den SV Beutelsbach wird es trotz des deutlichen 6:1-Erfolges gegen den FSV Emmersdorf schwer, die beiden Führenden noch einzuholen, da er bereits eine Begegnung mehr als die Konkurrenz ausgetragen hat.

Eine nicht nur theoretische Chance auf den 2. Tabellenplatz hat dagegen der FC Alkofen II: Verliert der SV Malgersdorf das Spitzenspiel beim FC-DJK Simbach bei Landau, das am übernächsten Spieltag stattfindet, und kann die Kreisliga-Reserve am letzten Spieltag beim SV Malgersdorf gewinnen, könnte die Elf die gleiche Punktzahl aufweisen wie der Kontrahent. Der direkte Vergleich ginge dann an den FC Alkofen.

FSV Emmersdorf – SV Peterskirchen: Eine deutliche 1:6-Pleite erlebte der FSV Emmersdorf in Beutelsbach. Aber auch das Schlusslicht konnte den überraschenden Punktgewinn beim FC Alkofen II nicht zu einem weiteren Erfolg gegen den SV Schönau II nutzen, die Elf unterlag deutlich mit 0:3. So gesehen erscheint es mehr als fraglich, ob eine Revanche für die 3:5-Hinspiel-Niederlage gelingen kann.

SV Malgersdorf – FC Aunkirchen II: Eine Woche vor dem großen Duell beim Nachbarn in Simbach geht es für die Heim-Elf darum, sich mit einer guten Leistung das nötige Selbstvertrauen zu holen. Dazu haben die Hausherren mit ihrem Gegner noch eine Rechnung offen, denn in der Vorrunde unterlag die Kollmann-Elf bei der Kreisliga-Zweiten mit 0:2. Die Zeichen für den SV stehen auf Angriff.

FC-DJK Simbach – SSV-DJK Dietersburg: Auch in Simbach sind die Gedanken mit Sicherheit schon eine Woche voraus beim Spitzenduell. Doch zunächst gilt es, den Vorrunden-Sieg gegen den SSV-DJK Dietersburg zu wiederholen. Dazu ist mit Sicherheit eine stärkere Leistung nötig als zuletzt in Roßbach, als sich der Spitzenreiter nur knapp mit 2:1 durchsetzen konnte.

SG Pörndorf/Göttersdorf – FC Roßbach: Nach dem Erfolg beim FC Mariakirchen heißt das Minimal-Ziel für die Spielgemeinschaft, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Mit einem Sieg gegen den im Nachbarduell käme man diesen Rängen deutlich näher. Die Gäste haben mit dem 8. Rang einen solchen Platz erreicht, den sie mit einem Unentschieden wie beim 4:4 in der Vorrunde verteidigen könnten.

FC Alkofen II – FC Mariakirchen: Noch hat der FC Aussichten, am Ende die Relegation zu erreichen, doch dazu ist eine Siegesserie nötig. Gegen den FC Mariakirchen darf es deshalb keine Niederlage wie beim 2:3 in der Hinrunde mehr geben. Zu oft ist die Kreisliga-Zweite gerade gegen Mannschaften aus den hinteren Regionen der Tabelle gestrauchelt. Gelingt kein Dreier, kann das gesteckte Ziel nicht mehr erreicht werden.

SV Schönau II – FC Egglham: Einen hervorragenden Start ins Frühjahr legte die Rapp-Elf hin. Drei Siege in Folge hat das Team erreicht. So gut starteten nur noch die beiden Meisterschafts-Anwärter. Ganz anders lief es bisher für die Siebauer-Elf aus Egglham. Sie konnte von vier Partien noch keine für sich entscheiden, lediglich zwei Punkte stehen auf der Habenseite. Damit musste das Team alle Aufstiegshoffnungen ad acta legen. Eine Revanche der Hausherren für die 0:3-Hinspielniederlage wäre keine Überraschung.

− ler

A-Klasse Pfarrkirchen am Sonntag um 13.15 Uhr: SV Schönau II – FC Egglham; 15 Uhr: FSV Emmersdorf – SV Peterskirchen, SV Malgersdorf – FC Aunkirchen II, FC-DJK Simbach – SSV-DJK Dietersburg, SG Pörndorf/Göttersdorf – FC Roßbach, FC Alkofen II – FC Mariakirchen.