Arnstorf zum Schlager nach Eggenfelden: SC Falkenberg der große Nutznießer?

25.04.2014 | Stand 25.04.2014, 11:34 Uhr

Die Spitzen-Mannschaften der Fußball-Kreisklasse Eggenfelden schwächeln offenbar – keines der drei führenden Teams SC Falkenberg (2:2 in Thanndorf), TSV-FC Arnstorf (0:3 gegen Dietfurt) und SSV Eggenfelden II (2:4 in Aidenbach) spielte zuletzt erfolgreich.

Nach wie vor liegen die "Falken" im Klassement vorne – und sie könnten, ein eigener Erfolg gegen den TSV Aidenbach vorausgesetzt, der große Gewinner des 21. Spieltages werden. Dann nämlich, wenn der TSV-Arnstorf das Top-Duell beim SSV Eggenfelden nicht für sich entscheiden kann. Die Bezirksliga-Reserve muss gewinnen und um Rang zwei nochmals mitmischen.

TSV-DJK Dietfurt – TSV 08 Massing: Im Nachbarderby in Dietfurt stehen sich mit dem TSV-DJK und dem TSV Massing zwei Teams gegenüber, die immer besser in Fahrt kommen. Die Gäste holten im Frühjahr drei Siege und ein Unentschieden, den Hausherren gelang mit dem Überraschungserfolg beim TSV-FC Arnstorf der zweite Dreier in Folge. Ein besonderes Augenmerk werden die Hausherren auf Michael Hirler legen, der die Torjägerliste mit großem Vorsprung anführt.

SSV Eggenfelden II – TSV-FC Arnstorf: Die mit Sicherheit letzte Chance, doch noch im Aufstiegsrennen zu verbleiben, bekommt die Bezirksliga-Reserve im Kampf gegen den Tabellenzweiten TSV-FC Arnstorf. Die Gäste trauern noch immer der vergebenen Möglichkeit nach, als Tabellenführer zu diesem Duell anzureisen. Jetzt stehen auch sie unter Druck, denn eine Niederlage könnte sogar noch den Relegationsplatz gefährden. Sie wären mit einer erneuten Punkteteilung wie beim 1:1-Unentschieden in der Vorrunde mehr zufrieden als die Hausherren.

SC Falkenberg – TSV Aidenbach: Scheitern die "Falken" nach einer hervorragenden Serie im alten Jahr nun an ihren Nerven? Fast hat man diesen Eindruck, denn in den vier Frühjahrs-Partien gelang erst ein – noch dazu recht mühsam erkämpfter – Sieg. Die Gäste gehen ganz anders in diese Partie. Sie konnten ihre Negativserie, die seit dem 25. August andauerte, endlich beenden und mit dem 4:2-Erfolg gegen den SSV Eggenfelden II den ersten Heimsieg dieser Saison einfahren. Nun wollen sie auch dem nächsten Titelaspiranten in die Suppe spucken.

SV Hebertsfelden II – DJK Thanndorf: Bei der 0:2-Niederlage im Duell gegen den "Kollegen", die Landesliga-Zweite der TuS Pfarrkirchen, ging die Steinböck-Elf erstmals im Frühjahr als Verlierer vom Platz. Damit musste sie Tabellenplatz sieben an den Gegner abgeben. Um am Saisonende einen Platz unter den besten Sieben zu ergattern, soll der 2:0-Hinspiel-Erfolg gegen die DJK Thanndorf wiederholt werden.

DJK-SF Reichenberg – TuS 1860 Pfarrkirchen II: Wesentlich beruhigter können die Sportfreunde aus Reichenberg in das Stadt-Duell mit der Zweiten der TuS gehen. Mit dem Sieg in Johanniskirchen hat die Steinbrunner-Elf den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf acht Punkte ausgebaut und sich damit wohl endgültig in Sicherheit gebracht. Nun soll die Siegesserie des Rivalen unterbrochen werden, der in den letzten acht Spielen nur zwei Unentschieden zuließ.

RSV Walchsing – TSV-DJK Johanniskirchen: In Walchsing trauert man den in den Schlussminuten verschenkten Punkten nach, die die Elf wieder auf Platz drei und damit in Reichweite des Relegationsplatzes geführt hätten. Auch der Gegner hätte es lieber gesehen, wenn der RSV beim Rivalen in Taufkirchen gewonnen hätte. So muss er nun nachziehen und versuchen, an der Vils zu Punkten zu kommen. In der Vorrunde gelang dies bei der 1:3-Niederlage nicht.

FC Aldersbach – TSV Taufkirchen: Nur zwei Spieltage konnte sich der FC freuen, die "rote Laterne" an den Nachbarn TSV Aidenbach abgegeben zu haben. Nun ziert der Aufsteiger wieder das Tabellenende. In der Partie gegen den TSV Taufkirchen will die Elf mit einem Dreier dafür sorgen, dass – eine Niederlage des Nachbarn beim Tabellenführer in Falkenberg voraus gesetzt – sie wieder vor dem Kontrahenten liegt. Doch die Gäste werden um jeden Meter Boden kämpfen, denn sie benötigen jeden Zähler, um die drohende Relegation zu vermeiden. Eine Punkteteilung wie im Hinspiel wollen sie auf jeden Fall erreichen.

− ler

Kreisklasse Eggenfelden am Samstag um 13.15 Uhr: SSV Eggenfelden II – TSV-FC Arnstorf; 15 Uhr: SV Hebertsfelden II – DJK Thanndorf. – Sonntag um 15 Uhr: TSV-DJK Dietfurt – TSV Massing, SC Falkenberg – TSV Aidenbach, DJK-SF Reichenberg – TuS Pfarrkirchen II, RSV Walchsing – TSV-DJK Johanniskirchen; FC Alders-bach – TSV Taufkirchen.