Deggendorf
Erzürnter Bürger bedroht Amtsärztin mit dem Tod

17.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:42 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mit Leuten, die ihre Mitmenschen mit Umbringen bedrohten, hatte die Polizei Deggendorf am Donnerstag zu tun - in einem Fall richtete sich der Zorn gegen eine Amtsärztin am Landratsamt.

Wie die Beamten mitteilten, betrat ein 59-jähriger Mann gegen 16 Uhr das Landratsamtsgebäude. Im Gespräch mit einer Amtsärztin erzürnte sich der Mann so stark, dass er zur Gefahrenabwehr vom Sicherheitsdienst aus dem Amtsgebäude verwiesen und nach draußen begleitet wurde.

Der Mann bedrohte die Amtsärztin laut Polizei mit Kraftausdrücken und drohte ihr mit Umbringen. Warum er so austickte, ist aktuell noch unklar, hieß es am Freitagmittag. Nun wird gegen den Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen wegen Bedrohung ermittelt.

Eskalierter Nachbarschaftsstreit wenige hundert Meter weiter

Ebenfalls mit einem eskalierten Streit hatten die Beamten zur selben Zeit wenige hundert Meter weiter zu tun: Hier kam es in einem Mehrfamilienhaus zum Streit zwischen einem Mann (41) und seiner Nachbarin. Dieser schlug nach Polizeiangaben auf die Frau ein und drohte damit, sie umzubringen.

Im Anschluss an diese Auseinandersetzung zettelte der Mann einen weiteren Streit mit einer anderen Nachbarin an und bedrohte auch diese, heißt es. Nun muss er sich wegen Körperverletzung und Bedrohung verantworten.

− ce