Altenmarkt/Osterhofen
Erstkommunion wegen Corona verschoben

Ausweichtermine in Altenmarkt stehen fest – Konfirmation heuer ausgesetzt: zu wenig Kinder

25.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:34 Uhr

Die Schiffe in der Heilig Kreuz-Kirche haben Erstkommunionkinder gebastelt. Das Sakrament können sie bis auf weiteres nicht empfangen, wie Stadtpfarrer Christian Altmannsperger mitteilte. −Foto: som

"Unsere Erstkommunionkinder waren fast fertig vorbereitet. Nur zwei Weggottesdienste und die Erstbeichte haben noch gefehlt", sagt Stadtpfarrer Christian Altmannsperger. Dann machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung. Der Pfarrverband verschob die ursprünglich für April angesetzte Erstkommunion auf unbestimmte Zeit.

Auch im Pfarrverband Altenmarkt wird die Erstkommunion verschoben, informiert Gemeindereferentin Christine Hannes. In Willing findet sie am Samstag, den 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) statt. An einem Sonntag soll das Sakrament in folgenden Pfarreien gespendet werden: in Altenmarkt am 11. Oktober, Gergweis am 18. Oktober und Obergessenbach am 25. Oktober. Der Gottesdienst beginnt jeweils um 10 Uhr.

Bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Osterhofen ändert sich hingegen nichts. "Wir haben die Konfirmation für heuer eh ausgesetzt, weil die Gruppe zu klein gewesen wäre", erklärt Pfarrerin Barbara Kovarik. Nächstes Jahr soll es aber wieder eine Konfirmation in der Kirchengemeinde Osterhofen geben. Etwas Gutes hat der Leerlauf also heuer: "Die Familien kommen nicht in die Bredouille, was die Planung angeht. Bei uns stand schon vor Corona fest: Konfirmation wird erst 2021 gefeiert."

− som

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am 26. Mai.