Erlbach revanchiert sich an Landshut für Pleite in der Totopokal-Qualifikation

14.07.2019 | Stand 19.09.2023, 1:09 Uhr

Gegen die Spvgg Landshut traf der Erlbacher Alexander Fischer (l.) zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. −Foto: Archiv/Zucker

Einen Auftakt nach Maß feierte Spielertrainer Lukas Lechner mit dem SV Erlbach: Mit 3:1 gewann die Holzland-Elf bei der Spvgg Landshut. Die SVE-Fußballer wackelten nach dem Ausgleich nur kurz und erzielten zwei späte Tore zum Sieg.

Ersetzen mussten die Erlbacher neben Christoph Riedl (Muskelfaserriss) kurzfristig auch Kapitän Harald Bonimeier, der krankheitsbedingt nicht einsatzfähig war. So bildeten Leon Schwarzmeier und Peter Schreiner das Innenverteidigerpaar, Wolfgang Hahn und Alexander Fischer besetzten die Außen. Aus dieser sehr sicheren Defensive spielte Erlbach von Beginn an nach vorne und hatte klare Vorteile.

Dies zahlte sich schnell aus, Johannes Maier konnte nach einer präzisen Ecke von Simon Salzinger zum 1:0 einköpfen (11.). Fünf Minuten später versuchte es Lechner nach einem Ballverlust der Landshuter mit einem Heber, den er aber zu hoch ansetzte. Die erste gefährliche Aktion der Hausherren gab es in der 28. Minute, Fabian Gruber fand im Strafraum aber keine Anspielstation. Landshut gelang es im ersten Durchgang nicht, den Gegner unter Druck zu setzen.

In der Offensive waren die Landshuter harmlos, symptomatisch eine Szene in der 70. Minute, als Florentin Seferi in aussichtsreicher Position plötzlich frei war, der Ball aber ins Toraus versprang. Doch Landshut kam zum Ausgleich: Nach einer knappen Abseitsentscheidung gegen Erlbach wurde der Ball schnell über die rechte Seite gespielt und kam zum eingewechselten Youngster Kevin Engber. Der vollstreckte aus zwölf Metern zum 1:1 (80.).

Nun schien das Spiel kurzzeitig zu kippen, die Spielvereinigung witterte Morgenluft und wollte mehr. Die Hoffnung währte aber nur kurz: Nach Foul am starken Wolfgang Hahn schlug Maximilian Sammereier den fälligen Freistoß in den Strafraum und dort versenkte Fischer zur erneuten Führung (86.). Endgültig entschieden wurde das Spiel kurze Zeit später: Abschlag vom neuen Torwart David Gallauer, Maier verlängert per Kopf auf Ighagbon, der allein auf Huber zugeht und zum 3:1 einschießt (89).

− te

Mehr dazu lesen Sie am 15. Juli im Alt-Neuöttinger Anzeiger.