Erlbach im Heimspiel vor "gefährlicher Situation" – Inn/Salzach-Rivale Traunstein kommt mit neuem Trainer

20.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:43 Uhr
Wolfgang Czernin

Im Inn/Salzach-Duell gegen Absteiger Traunstein sind Erlbachs Kapitän Harald Bonimeier (links) und seine Kollegen am Sonntag heiß auf einen Heimsieg. −Foto: Zucker

Den letzten Spieltag der Fußball-Landesliga Südost haben die drei Vertreter des Landkreises Altötting ohne Niederlage absolviert. Wirklich zufrieden war aber nur der FC Töging, der einen 2:1-Sieg beim ASCK Simbach feiern konnte. Das 3:3 des SV Erlbach bei der Spvgg Landshut fühlte sich dagegen wie eine Niederlage an – nach einer 3:0-Führung. Ähnlich war es beim TSV Kastl, der beim 2:2 gegen den ASV Dachau lange Zeit mit 2:0 vorne lag. Diesmal erwartet Töging (12. Platz) den TSV Grünwald (4.) und Erlbach (6.) den Inn/Salzach-Rivalen SB Chiemgau Traunstein (16.). Kastl (5.) muss zum TSV Bogen (7.)

Töging – Grünwald (Samstag, 14.30 Uhr): Laut Tabelle ist Grünwald Favorit. Doch nach fünf Siegen in Serie tritt Töging mit breiter Brust gegen den Rangvierten an und rechnet sich erneut etwas aus. Die Kicker aus dem noblen Stadtteil Münchens kommen mit zwei Niederlagen im Gepäck: Am letzten Freitag verloren sie gegen den TSV Bogen (1:3) und dann am Dienstag auch noch das Nachholspiel gegen den SC Eintracht Freising (0:2) – beide Male daheim. Tögings Trainer Mario Reichenberger muss diesmal auf seinen besten Torschützen verzichten. Christoph Steinleitner (10 Treffer) hat in Simbach die rote Karte gesehen und wurde für drei Partien gesperrt.

Bogen – Kastl (Samstag, 15 Uhr): Das Ziel der Kastler Reise liegt diesmal in der Nähe von Straubing. Der TSV Bogen, der sich vor der Saison gegen die Eingliederung in die Südost-Gruppe zur Wehr gesetzt hatte, sie aber nicht verhindern konnte, ist im eigenen Stadion nur schwer zu knacken. Erst kürzlich musste der in der Vorsaison noch in der Landesliga Mitte angesiedelte Klub zum ersten Mal den heimischen Rasen als Verlierer verlassen – etwas überraschend ausgerechnet gegen den Vorletzten ASCK Simbach (0:1). Die Niederbayern haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto als Kastl und letzte Woche ein Ausrufezeichen gesetzt, als sie den Top-Klub TSV Grünwald dank einer tollen Schlussphase mit 3:1 abzockten. "Die Mannschaft hat in Grünwald nach dem 0:1-Rückstand Einbahnstraßen-Fußball gezeigt und verdient die drei Punkte mitgenommen", fand der sportliche Leiter Helmut Muhr lobende Worte für den erfolgreichen Auftritt.

Erlbach – Traunstein (Sonntag, 14 Uhr): Die Erlbacher sind mit sechs Punkteteilungen der Remis-König der Liga. Dass man zuletzt in Landshut nicht einen Zähler gewonnen, sondern zwei verloren hat, darüber ist man sich bei der Holzland-Truppe einig. Umso mehr zählt gegen Traunstein nur ein Heimsieg. Der SB Chiemgau ist die Negativ-Überraschung der Saison, schließlich wurde der Bayernliga-Absteiger im Spitzenfeld erwartet – nun rangiert er im 18er-Feld auf Position16 und muss zusehen, nicht nach unten durchgereicht zu werden. Die Quittung für den Negativlauf bekam nun Trainer Miroslav Polak (60). Der erst zu Saisonbeginn neu vorgestellte Österreicher wurde nach der 0:1-Heimpleite gegen den TSV Eintracht Karlsfeld von seinen Aufgaben freigestellt, ab sofort hat Yunus Karayün als Spielertrainer das Sagen. Der 33-Jährige wollte nach den Erfahrungen beim SV Kirchanschöring ein erneutes Doppelengagement als Spieler und Trainer eigentlich nicht mehr eingehen – mit dieser Begründung soll er vor der Saison angeblich eine entsprechende Anfrage des TSV Kastl abgelehnt haben. Nun soll er das Ruder in Traunstein herumreißen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 20.10. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!