"Erhoffen uns mehr defensive Stabilität": Kagerbauer übernimmt ab Sommer für Barth in Zenting

09.04.2018 | Stand 18.09.2023, 22:46 Uhr

Derzeit noch Spieler in Zwiesel, ab Sommer Trainer in Zenting: Patrick Kagerbauer. − Foto: Gierl

Der SV Zenting bekommt ab Sommer einen neuen Trainer: Patrick Kagerbauer (36) wird zur neuen Saison das Amt von Erwin Barth (50) übernehmen. Das gibt der Verein auf Nachfrage bekannt. "Erwin hat uns mitgeteilt, dass er nach der Saison aufhören möchte", teilt Zentings spielender Abteilungsleiter Franz Pfeffer (33) mit.

Der Bayerwald-Kreisligist musste sich also auf Trainersuche begeben. Die Wahl fiel letztlich auf Patrick Kagerbauer – und damit auf einen Spielertrainer. Kagerbauer ist derzeit beim SC Zwiesel aktiv, wo er zuvor schon coachte. Erste Erfahrungen im Trainerbereich sammelte der aus Rinchnach stammende Mittelfeld-Akteur beim TSV Bodenmais, mit dem Kagerbauer 2014 in die Kreisliga aufgestiegen war.

"Wir erhoffen uns von Patrick, dass er uns gerade in der Defensive wieder mehr Stabilität verleiht", sagt Franz Pfeffer. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison rangieren die Zentinger im Moment auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga Bayerwald. Bei einem ausgetragenen Spiel mehr haben die Rot-Weißen drei Punkte Rückstand auf die SG Altreichenau/Bischofsreut, die auf dem ersten Relegationsplatz steht. Der Klassenerhalt ist also noch möglich, zumal der SV Zenting zwei der letzten drei Partien gewann. "Wir wollen soviele Punkte wie möglich sammeln – und am Ende den Klassenerhalt feiern", so Pfeffer.

− red