Entlassung kurios: Ex-Schalding-II-Trainer Sewald muss in Ampfing 24 Stunden vor dem Trainingsstart gehen

23.02.2018 | Stand 19.09.2023, 0:19 Uhr

Abgang in Ampfing: Der bisherige TSV-Coach Georg Sewald musste kurz vor Beginn der Vorbereitung überraschend seinen Platz räumen. − Foto: Buchholz

Georg Sewald ist nicht mehr Trainer des TSV Ampfing: Der 38-Jährige aus Haiming, erst letzten Sommer verpflichtet, wurde einen Tag vor dem Start in die Wintervorbereitung entlassen. Neuer Mann auf der Kommandobrücke beim Tabellenzehnten der Fußball-Bezirksliga Ost ist Gerhard Kukucska, der in der vergangenen Spielzeit beim Lokalrivalen VfL Waldkraiburg das Sagen hatte. Die Ampfinger treffen sich an diesem Samstag mit Landesligist SV Erlbach zu einem Testspiel (16Uhr/in Garching an der Alz).

"24 Stunden vor dem Trainingsstart kam der Anruf, dass ich freigestellt bin. Es gab keine Begründung", so Sewald. "Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist eine riesige Enttäuschung. Drei Viertel der Spieler haben mich dann angerufen und wollten sich nach dem Grund erkundigen." Für eine Stellungnahme war die Ampfinger Abteilungsleitung um Andreas Schwarzmeier nicht zu erreichen.

Auch rund zwei Wochen nach seiner Freistellung kann Sewald immer noch nicht nachvollziehen, was abgelaufen ist: "Wir haben die Ziele, die im Sommer definiert wurden, weitgehend erreicht. Es sollten junge Spieler eingebaut werden, das ist uns gelungen, und es wurde von einem Mittelfeldplatz gesprochen. Sicher wurden einige Punkte unnötig liegen gelassen, aber im Großen und Ganzen waren wir so weit im Soll." Bei einem Spiel Rückstand überwintern die Schweppermänner mit vier Punkten Vorsprung auf die Relegationszone.

− mb