Langer Renntag am Götschen
Emma Aicher und Marinus Sennhofer Deutsche Jugendmeister in der Alpinen Kombination

29.12.2021 | Stand 29.12.2021, 18:00 Uhr

Ihren Heimvorteil nutzte Katrin Hirtl-Stanggassinger vom WSV Königssee am Götschen und belegte zweimal den 2. Platz bei den Super-G Rennen im Rahmen der Jugendmeisterschaft. −Foto: Wegscheider

Nach den beiden FIS-Riesenslaloms für Damen und Herren richtete der WSV Bischofswiesen am Regionalzentrum Götschen auch die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Alpinen Kombination für beide Geschlechter aus. Gefahren wurden zunächst ein Super-G und anschließend ein Slalom. Und weil schon alle vor Ort waren, gab es das gleiche Programm auch nochmal als FIS-Bewerbe.

Herausragend war dabei die Leistung der jungen Emma Aicher vom SC Mahlstetten, die jeweils den Super-G für sich entscheiden konnte. Beide Male auf Rang2 landete Kathrin Hirtl-Stanggassinger (WSV Königssee), die damit ihren Heimvorteil ganz gut nutzen konnte. Im ersten Rennen auf Rang3 fuhr Emily Wörle (SC Bad Tölz) vor Lokalmatadorin Antonia Kermer (SK Berchtesgaden) und Kim Marschel (SC Oberstaufen), die es im zweiten Bewerb dann besser machte und Dritte wurde.

Bei der zweiten "Kombi" triumphierte erneut Emma Aicher und stellte damit ihre derzeit starke Form unter Beweis. Silber ging hier an Lara Klein vor Kim Marschel, Sophia Zitzmann, Paulina Schlosser und Lucy Margreiter. Insgesamt waren 61 Mädels aus elf Nationen am Start.

Den deutschen Titel der männlichen Jugend schnappte sich Marinus Sennhofer (SC Kreuth) deutlich vor Maxi Schwarz (DAV Peissenberg) und dem Esten Juhan Luik. Bronze in der Jugendwertung gab es für Luis Vogt (insgesamt 7.). In der zweiten Super Combi setzte sich Felix Lindenmayer vor Sennhofer durch. Dritter im 78-köpfigen Feld aus 15 Ländern wurde der Ire Cormarc Comerford.

− hw

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Donnerstag, 30. Dezember – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt.