Elfer-Drama vor 1000 Fans! Dietersburg jubelt nach 16 Schüssen – Salatmeier rettet Aunkirchen in Minute 92

26.05.2016 | Stand 26.05.2016, 20:03 Uhr

Geschafft! Der FC Aunkirchen bleibt in der Kreisklasse. − Foto: Bauernfeind

In der Relegation zur Kreisklasse Passau sind am Donnerstag die ersten beiden Entscheidungen gefallen. Der Vizemeister der A-Klasse Pfarrkirchen, Dietersburg, setzte sich nach einem dramatischen Elfmeterschießen mit 8:7 (0:0) gegen Aldersbach durch. Nicht weniger spannend war das zweite Spiel, in dem Aunkirchen durch ein ganz spätes Tor glücklich die SG Neukirchen/Engertsham besiegte und damit den Klassenerhalt perfekt machte.

Zur Kreisklasse / Um vier freie Plätze

Nur die Sieger der vier Spiele sind Kreisklassisten. Da der Vizemeister der Kreisliga Passau, FC Vilshofen, nicht den Aufstieg schaffte und der TSV Gangkofen aus der Bezirksliga absteigen muss, ist kein weiterer Platz in der Kreisklasse frei.

FC Aldersbach – DJK-SSV Dietersburg 7:8 (0:0) n.E.: Bei hohen Temperaturen und vor großer Kulisse in Egglham waren beiden Teams zunächst auf Sicherheit bedacht. Nur keinen Fehler machen, lautete das Motto. Dietersburg war in der ersten Halbzeit optisch überlegen und hatte mehr Ballbesitz, Aldersbach lauerte auf Konter. Die noch besten Möglichkeiten vor dem Wechsel vergaben auf Dietersburger Seite Jürgen Strasser, der mit der Pike knapp vorbeizielte. Für Aldersbach kam Torjäger Johannes Gutmüller aus guter Position zum Abschluss, verzog aber knapp. Nach der Pause riskierte Aldersbach mehr, Denis Mosmann (70.) scheiterte mit einem Distanz-Kracher am Dietersburger Schlussmann. Auf der Gegenseite hatte Stephan Heudecker nach schöner Vorarbeit von Manuel Bien die Führung auf dem Fuß, doch er zielte knapp vorbei. Nach 90 Minuten stand ein leistungsgerechtes 0:0, Schiedsrichter Christoph Gerstl war der beste mann auf dem Platz. In der Verlängerung gaben beide nochmals alles, erarbeiteten sich auch Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. In den letzten 15 Minuten hatte Aldersbach noch mehr Körner und vergab in der 110. Minute die dickste Möglichkeit des ganzen Spiels. Nach einem Freistoß traf Florian Hubner per Kopf nur den Pfosten. Das rächte sich im Elfmeterschießen, nachdem auf beiden Seiten je sieben Schützen verwandelt hatten, scheiterte Thomas Heuschneider an Dietersburgs Keeper Lukas Pfaffinger. Auf der Gegenseite versenkte Manuel Reisinger und machte den Aufstieg der Dietersburger perfekt. SR Gerstl (Haarbach); 979 Zuschauer.

FC Aunkirchen – SG Neukirchen/Engertsham 2:1: Ein glücklicher Sieg, denn die SG Neukirchen war das klar bessere Team, konnte aber seine Chancen nicht nutzen und wurde am Ende brutal bestraft. Der Kreisklassist erwischte einen Traumstart und ging schon nach zwei Minuten in Front. Nach einer Ecke köpfte Florian Steinbauer zum 1:0 für Aunkirchen ein (2.). Der A-Klassist antwortete mit wütenden Angriffen und erspielte sich auch dicke Möglichkeiten, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden. So blieb es bis zur Pause beim glücklichen 1:0 für den FCA. Auch nach dem Wechsel drückte die SG Neukirchen mit Macht auf den Ausgleich, Aunkirchen lauerte auf Konter. Nach 75 Minuten dann das hochverdiente 1:1, als Benedict Schuster den Ball über die Linie drückte. Der FCA wollte dabei ein Foul an seinem Torhüter gesehen haben und protestierte heftig – doch Schiedsrichter Patrick Url (Thyrnau) gab den Treffer. Neukirchen war auch im Anschluss am Drücker, wollte noch in der regulären Spielzeit alles klar machen – doch das Tor schoss der Gegner. In der zweiten Minute der Nachspielzeit schockte Andi Salatmeier den Passauer A-Klassen-Vize und traf zum 2:1 – mit einem abgefälschten Fernschuss (!). Tore: 1:0 Florian Steinbauer (2.); 1:1 Benedict Schuster (75.); 2:1 Andi Salatmeier (92.). SR Patrick Url (Thyrnau); 703 Zuschauer.

DJK-SV Hartkirchen – TSV Bad Griesbach am Samstag, 28. mai, 14 Uhr in Ruhstorf.

SSV Eggenfelden II – ASCK Simbach II am Freitag, 27. Mai, 18 Uhr in Gumpersdorf.

Die Sieger dieser Partien steigen auf. Die Verlierer haben keine Chance mehr, da der Vizemeister der Kreisliga Passau, FC Vilshofen, nicht den Aufstieg schaffte und der TSV Gangkofen aus der Bezirksliga absteigen muss. Daher ist kein weiterer Platz in der Kreisklasse frei.