Osterhofen
Eindeutiges "Ja" für Turnhallen-Neubau

12.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:11 Uhr

Die Turnhalle (linker Gebäudeteil) an der Grundschule Altenmarkt soll neu gebaut werden – allerdings am Sportplatz. Dafür kann die Schule am Standort der jetzigen Turnhalle in Zukunft mit Klassenzimmern erweitert werden. −Foto: gs

Sanierung oder Neubau? Über die Zukunft der Turnhalle an der Grundschule Altenmarkt hat der Stadtrat Osterhofen (Lkr. Deggendorf) in seiner Sitzung am Donnerstagabend entschieden: Einstimmig sprach sich das Gremium für einen Neubau im Bereich des Sportplatzes aus. Samt Sanierung von Laufbahn und Spielfeld, jeweils mit Tartan-Belag, wird dies rund 2,368 Millionen Euro kosten.

Die Kosten für eine Generalsanierung betragen 82 Prozent der angenommenen Neubau-Kosten. Damit ist nach Auskunft der Regierung auch ein Neubau förderfähig.

Dieser bringt Vorteile: Die neue Turnhalle könnte im Nordwesen des Sportplatzes errichtet werden und dort eine ausreichende Spielfeldgröße erhalten. Tartan-Laufbahn und Tartan-Spielfeld müssten dafür verlegt werden, doch sie sind ohnehin sanierungsbedürftig.

Während der Bauzeit könnte die alte Turnhalle genutzt werden. Danach würde sie abgerissen und an ihrem Standort könnten in Zukunft neue Klassenzimmer mit direktem Anschluss ans Schulgebäude entstehen, da die Schülerzahlen stetig steigen.

Alle Fraktionen befürworteten den Neubau. Der Stadtrat stimmte einhellig dafür.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.