Deggendorf
Ehrenamt wird zum Studien-Wahlfach

19.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:21 Uhr

Eine Ehren-Urkunde und Blumen hat Kerstin Stolz (3.v.l.) für ihr Engagement bekommen. Möglich machen den ehrenamtlichen Einsatz Landrat Christian Bernreiter (v.l.), Karin Loibl, Iris Bubenhofer, Jutta Staudinger, Petra Schwankl und Waldemar Berg. −Foto: Birgmann

Eigentlich studiert sie Tourismusmanagement. Im vergangenen Wintersemester – das war ihr siebtes – hat Kerstin Stolz, 21, aber eine ganz neue Erfahrung gemacht, die sie nicht missen möchte: Sie hat ehrenamtlich das Jugendcenter 4You unterstützt und bei dessen Kinderweihnacht im Altstadtviertel Kinder betreut.

Sie ist die Erste, die das neue Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfacht (AWP) "Ehrenamt ist Ehrensache" belegt und mit der dazugehörigen Studienarbeit abgeschlossen hat. Das von THD-Vizepräsident Prof. Waldemar Berg, Dr. Elise von Randow vom Career Service und Iris Bubenhofer vom AWP- und Sprachenzentrum zusammen mit der Ehrenamts-Agentur "mach mit" vom Landkreis angestoßene Projekt ist bisher einzigartig an den ostbayerischen Hochschulen. Seit dem Wintersemester kann das Wahlpflichtfach – von solchen muss jeder Studierende im Regelfall zwei Semester lang eines belegen – von Studierenden aus jedem Fach gewählt werden. Drei haben das gleich in der ersten Runde getan, Kerstin Stolz hat es als erste abgeschlossen. Für das Sommersemester gibt es bereits weitere Anmeldungen, bestätigt Petra Schwankl von "mach mit". Das Wahlpflichtfach macht schon Schule, und so soll es auch sein, erklärte Prof. Waldemar Berg am Mittwoch bei einem Pressetermin. Die Einsatzstellen, die Kooperationspartner "mach mit" den Studierenden für eine festgelegte Stundenzahl vermittelt, sind ebenso breit gefächert wie die Aufgaben: Der BRK-Kreisverband mit seinen verschiedenen Einrichtungen ist dabei, die Heilpädagogische Tagesstätte, das Bezirksklinikum Mainkofen, der Kreisjugendring, der TSV Plattling, die SpVgg GW Deggendorf und eben das 4You.

Von dem neuen Wahlpflichtfach profitiert auch "mach mit", bestätigte Jutta Staudinger vom Landratsamt. Die Studierenden bekommen damit gute theoretische und praktische Einblicke in neue Lebensbereiche und erwerben soziale Kompetenzen, das weiß auch Landrat Christian Bernreiter zu schätzen.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 20. Februar, in der Deggendorfer Zeitung.