Durchwachsene Leistung zum Auftakt: Schalding unterliegt Landesligist Waldkirchen mit 1:2

15.06.2019 | Stand 19.09.2023, 1:06 Uhr

Harte Landung: Die körperbetonte Spielweise des TSV Waldkirchen stellte den SV Schalding am Samstag vor Probleme. −Foto: Kaiser

Den Start in die neue Saison hat sich der SV Schalding sicher anders vorgestellt. Gegen den sehr engagiert auftretenden Landesligist Waldkirchen unterlag der SVS am Samstag in Obernzell verdient mit 1:2. Die Tore für Waldkirchen erzielten Philip Autengruber (21.) und Stürmer Martin Krieg (63.). Der Anschlusstreffer von Fabian Schnabel in Minute 83 kam letztlich zu spät.

Nach Ausreden wollte Schaldings Trainer Stefan Köck nach Ende der Partie nicht lange nicht suchen. "Als Regionalligist musst man gegen einen Landesligisten gewinnen", sagte er. Zwar habe sein Team, das seit Mittwoch wieder im Training ist und von Freitag bis Sonntag ein Trainingslager in Bad Füssing absolviert "drei enorm intensive Tage" hinter sich, eine besseres Ergebnis habe er sich aber natürlich trotzdem erhofft.

Die Belastungen der Vorbereitung merkte man dem SVS in der Anfangsphase der Partie merkbar an. Zwar hatte der Regionalligist in den ersten Minuten mehr vom Spiel, richtig gefährlich wurde es aber nie. Stattdessen erzielte Waldkirchen mit der ersten Möglichkeit gleich das 1:0. Philip Autengruber setzte sich mit viel Einsatz gegen eine etwas unsortiert wirkende SVS-Abwehr durch und vollendete aus kurzer Distanz (21.).

In der Folge agierte Waldkirchen merklich selbstbewusster und kombinierte immer wieder schön von hinten raus. Zwingende Chancen aber blieben Mangelware, bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit Schaldings Rückkehrer Michael Pillmeier einen Kopfball an die Latte setzte (45.).

In der 2. Halbzeit wechselten beide Trainer mehrfach, am Spielgeschehen änderte sich zunächst aber nichts. Waldkirchen agierte mindestens auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Immer wieder luchsten die giftigen Landesliga-Kicker den Schaldingern den Ball ab und spielten schnell nach vorne. Auf der anderen Seite präsentierte sich der Regionalligist zu oft ideenlos, viele lange Bälle landeten im Nirgendwo. Außer einem Schuss von Pillmeier, der links am Pfosten vorbeizischte (61.), tat sich wenig vor dem Tor des TSV.

Die starken Waldkirchner kamen dagegen immer mal wieder gefährlich vors Tor des SVS und belohnten sich in Minute 63, als Stürmer Martin Krieg einen langen Ball schön mitnehmen konnte und anschließen überlegt vollendete. Danach zeigte Schalding Moral und kämpfte um den Anschlusstreffer, der dann in der Schlussphase der Partie auch noch gelang. Nach schöner Vorarbeit von Andreas Jünger musste Fabian Schnabel nur noch einschieben (83.).

Mehr aber ging nicht mehr, auch Schaldings Trainer Stefan Köck sprach daher von einem "völlig verdienten Sieg" des Gegners. Gut war seine Laune verständlicherweise aber nicht, schon während des Spiels kritisierte der Spielertrainer, der sich zur 2. Halbzeit einwechselte, die teilweise harte Gangart des Gegners. Philipp Knochner und die beiden Rückkehrer Chris Brückl und Michael Pillmeier mussten allesamt angeschlagen raus, entsprechend bedient war Köck nach dem Spiel.

Umso größer war auf der anderen Seite die Freude bei Waldkirchen-Trainer Anton Autengruber. "Wir sind natürlich erleichtert, weil unsere Mannschaft im Umbruch steckt und wir viele junge Spieler haben. Da tut so ein Sieg erst einmal gut", sagte er nach dem Spiel. Auch Autengruber sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft. "Es war eine gute Leistung, wir hatten auch noch Chancen auf ein drittes Tor."(jk)