Zuversicht beim Aufsteiger
Dimou, Bieringer, Stahl: FC Unteriglbach mit drei Neuen ins "Projekt Kreisliga"

24.06.2022 | Stand 24.06.2022, 11:45 Uhr

Teammanager Patrick Aigner (v.l.) begrüßte die Neuzugänge Niklas Stahl, Torhüter Daniel Bieringer und Georgios Dimou. −Foto: Steinleitner

"Das Projekt Kreisliga kann beginnen", stellte Teammanager Patrick Aigner (30) bei der Vorstellung der drei Neuzugänge Georgios Dimou (27), TM Daniel Bieringer (29) und Niklas Stahl (20) zufrieden fest. Obwohl man mit Abu Jalloh (24, nach Hofkirchen) einen schmerzlichen Abgang zu verzeichnen hatte, sieht sich Aufsteiger FC Unteriglbach für die anstehende Kreisliga-Saison gerüstet.

Der bullige Stürmer "Georgi" Dimou, bislang in Diensten des ASV Ortenburg, soll das Offensivspiel des Kreisliga-Neulings variabler und noch schlagkräftiger machen. Neben Dimou begrüßte Teammanager Patrick Aigner zwei bekannte Gesichter als Neuzugänge beim FC Unteriglbach: Torhüter Daniel Bieringer, Rückkehrer vom SV Tettenweis, und Niklas Stahl vom Nachbarverein DJK-FC Neustift, ehemals in der Jugend-Spielgemeinschaft Iglbach/Neustift aktiv.

"Mit Georgi und Daniel haben wir uns auf zwei wichtigen Positionen gezielt verstärkt und mit Niklas Stahl haben wir einen interessanten jungen Spieler mit Potenzial hinzugewonnen", so der 30-jährige Aigner. Dimou freut sich nach 19 ereignisreichen Jahren beim ASV Ortenburg und auskurierter Knieverletzung auf eine neue persönliche und sportliche Herausforderung. "Seit der Schulzeit bin ich mit einigen Spielern des FCU in freundschaftlicher Verbindung, was mir den Vereinswechsel natürlich etwas erleichtert", so 1,90 Meter große Angreifer.

Für Bieringer ist es nach gut zwei Jahren beim SV Tettenweis eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte. "Ich freue mich, meinen Heimatverein in die Kreisliga begleiten zu dürfen und bin auch froh, dass für mich als Iglbacher die Wege zum Training wieder deutlich kürzer sind." Für Niklas Stahl, der bereits in der Jugend-Spielgemeinschaft Iglbach/Neustift im Ortenburger Ortsteil Unteriglbach spielte, steht die spielerische Entwicklung im Vordergrund. Damit kann’s ab sofort losgehen. Die Mannschaft um Trainer Florian Kasberger startet an diesem Wochenende mit der Teilnahme am "Erdinger Meistercup" in die Vorbereitung.

Die zweite Mannschaft des FC Unteriglbach tritt kommende Saison übrigens in der Reserverunde der A-Klasse Vilshofen an. "Das soll uns größtmögliche Flexibilität bei der Kaderplanung bieten und außerdem hoffen wir, dadurch auch den ein oder anderen junggebliebenen AH-Spieler zu einem Engagement in der Reserve motivieren zu können", erklärt Spartenleiter Stefan Steinleitner (45). Als Betreuer für die zweite Mannschaft steht mit "Fips" Aigner nächste Saison ein Iglbacher Urgestein an der Linie. "Das freut uns riesig, Fips ist mit seinem fußballerischen Sachverstand und seiner Persönlichkeit eine Bereicherung für die Mannschaft und den Verein", so Steinleitner weiter.

− red