Kreisklasse Regen
Fünf Neuzugänge für die "Erste": TSV Frauenau will "voll angreifen" – Inklusionstag geplant

24.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:20 Uhr

Die schwierige vergangene Saison wollen die Spieler des TSV Frauenau abhaken. Mit neuen Verstärkungen starten die "Aurer" einen neuen Angriff in der Kreisklasse Regen. Der Sportliche Leiter Christian Hain bremst allerdings die Erwartungen. Der Jung-Funktionär geht davon aus, dass die Mannschaft erneut gegen den Abstieg ankämpfen muss. −Foto: Frank Bietau

Mit einer tollen Aufholjagd im Frühjahr 2022 konnte sich der TSV Frauenau in der Kreisklasse halten. "Es geht nun wieder für alle bei Null los und wir greifen voll an, vergessen die Hinrunde der Vorsaison mit teilweise 15 verletzten Spielern zur gleichen Zeit", sagt Christian Hain, Sportlicher Leiter des TSV. Mit Trainer Johann Stadler (56) verlängerte der Verein bereits vor einigen Monaten.

Wieviel Potenzial in der Mannschaft steckt, belegt der fünfte Platz, den man in der Rückrundentabelle erreichte. "Wobei man sich vor allem bei den alten Haudegen bedanken muss, die nochmals alles in die Waagschale geworfen haben", sagt Hain.

Neu in der Au können erneut jede Menge Spieler begrüßt werden: Kevin Wimmer (Lindberg), Alexander Schwankl (Bürgerholz Regen), Marcel Hantich, Matthias Drexler und Tobias Hartl (alle Rabenstein) verstärken die erste Mannschaft. "Alle Neuzugänge freuen sich auf die neue Herausforderung und wollen alles geben, um die Ziele des Vereins zu verwirklichen."

Mit Alexander Kroner (Rabenstein), Petr Soukup (Habischried) wird zudem die zweite Mannschaft in der Breite erweitert. Nach und nach soll das Team verjüngt werden. In Frauenau legt man auch großen Wert auf das soziale Engagement. "Dieses Thema wollen wir weiter vorantreiben, denn es gibt Wichtigeres im Leben als Punkte und Tore", sagt Hain, der seit Längerem in engem Kontakt mit dem "Team Bananenflanke" aus Passau steht.

Am Samstag, 16. Juli, organisiert der TSV daher wieder einen "Inklusionstag", der ab 13 Uhr auf dem Sportgelände in Frauenau stattfindet. Jeder ist willkommen, der am gemeinsamen Fußballspiel teilnehmen möchte. Kinder können sich außerdem in einer Hüpfburg austoben. Christian Hain geht davon aus, dass es auch diese Saison gegen den Abstieg in der Kreisklasse geht. "Alles andere wäre eine große Überraschung."

Fünf Freundschaftsspiele wurden in der Vorbereitung vereinbart. Nach dem 0:0 gegen Arrach vergangene Woche empfängt der TSV am Sonntag (14 Uhr) den SV Riedlhütte. Infos zu den Partien und zum Vereinsleben veröffentlicht der TSV regelmäßig auf seinen Social-Media-Kanälen.

− red