Deggendorf
Die Legenden machen sich wieder bereit

31.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:18 Uhr

Die Glorreichen haben die diesjährige erste Eintrittskarte an Paul Rettenmeier (M.) überreicht: Stefan Gansl (v.l.), Raphael Ciesla, Raimund Kleingütl und Philipp Zacher. −Foto: Die Glorreichen

Als was er hingehen wird, verrät Paul Rettenmeier noch nicht. Er ist der diesjährige Karteninhaber Nummer 1 für den Legendenball am Faschingssamstag, 22. Februar. Vielleicht erkennt man ihn auch in seinem Kostüm erst mal gar nicht. "Denn sonst braucht er ja vom Eingang bis in den Saal schon zwei Stunden", sagt Raimund Kleingütl lachend. So viele Menschen kennen den Paule und fragen nach ihm, dass er auch kaum weiterkommt, wenn er in Deggendorf unterwegs ist.

Die beiden verbindet eine lange Freundschaft: Raimund Kleingütl hat bereits seinerzeit im Clip beim Paule gearbeitet und ihm bei den legendären Clip-Bällen in der Stadthalle mitgeholfen. Die gab es schon seit ab 1990 im Kolpinghaus, später zogen sie in die Stadthalle, 1995 übernahm Paul Rettenmeier das Clip und die Bälle. 14 Mal im Fasching und fünfmal an Silvester ließen es bis zu 3000 Besucher dort krachen – bis die Lust auf Verkleidung immer weniger und die Lust auf Party auch an allen anderen Samstagen immer mehr gestillt wurde. 2009 hatte der letzte Clip-Ball deutlich weniger Besucher.

Nach einem Jahr Pause nahmen "Die Glorreichen" – Raimund Kleingütl, Stefan Gansl, Philipp Zacher und Raphael Ciesla – das Faschingsfeiern in die Hand und ließen es 2011 beim ersten Legendenball im Bergkeller krachen. Der zog 2014 um ins Kolpinghaus und ist dort regelmäßig ausverkauft – und friedlich, ohne sicherheitsrelevante Vorkommnisse, das ist heutzutage schon erwähnenswert.

"Wir stellen nur die Umgebung", beschreibt Raimund Kleingütl die Stimmung, "und die Leute machen den Ball." Darauf haben sie auch Lust: Zwei Drittel der Karten sind bereits verkauft. Die Übrigen sollte man sich schnell sichern – im Zigarrenhaus Schleicher, im Café am Platzl oder im Stadthotel.