Deggendorf
Die ganze Stadt spielt mit

13.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:47 Uhr

Eduardo Isaac – für Augustin Wiedemann einer der fünf besten klassischen Gitarristen der letzten 100 Jahre. Er spielt am 25. März in Deggendorf. − Foto: IGD

Von wegen, der Prophet gelte nichts im eigenen Land! Auf Augustin Wiedemann, eine international erfolgreiche Gitarren-Koryphäe, trifft das nicht zu. Der Musiker, der von 24. bis 26. März in seiner Heimat ein Gitarrenfestival organisiert, ist baff, wie viel Unterstützung er erfährt. Die Stadt als Veranstalter, Firmen, Institutionen und Privatleute – alle spielen mit. "Das wird etwas ganz Besonderes", freut sich der künstlerische Leiter. Die Konzerte sind zum Teil ausverkauft.

Die Tickets gehen weg wie die warmen Semmeln. Manche der beteiligten Weltklasse-Gitarristen können gar nicht glauben, dass es in Deggendorf für ihre Musik so ein interessiertes Publikum gibt. Das liegt vor allem an Augustin Wiedemann, der vor 20 Jahren die "Deggendorfer Gitarrenkonzerte" gründete und seither regelmäßig die Besten dieses Genres nach Niederbayern holt.

Im Vorverkauf gibt es noch bis einschließlich Donnerstag, 23. März, Karten bei der Tourist-Info am Oberen Stadtplatz, danach vor Ort bei den Konzerten.

− mic

Mehr darüber und das komplette Programm finden Sie in der Dienstagsausgabe der DZ