Osterhofen
Die B 8 ist ab Montag wieder frei

Keine Vollsperrung mehr zwischen Buhmann-Kreuzung und Kreisverkehr Niedermünchsdorf

04.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:50 Uhr

An der Zufahrt zur Bundesstraße 8 bei Haardorf wurden am Freitag die letzten Arbeiten erledigt. −Foto: Schiller

Die Instandsetzung der Fahrbahndecke auf der Bundesstraße 8 zwischen der Buhmann-Kreuzung und dem Kreisverkehr Niedermünchsdor endet am kommenden Montag, 7. September.

Wie das Staatliche Bauamt Passau mitteilt, wird in der Nacht zum Montag die Vollsperrung aufgehoben. Die B 8 ist dann wieder uneingeschränkt befahrbar. Damit wird auch die Umleitung der Kreis- bzw. Staatsstraße DEG 31 und St 2114, die über Ottmaring, Manndorf und Wisselsing verlief, aufgehoben.

Spurrinnen, Risse und Schadstellen beseitigt"Die B 8 ist neben der B 11 die wichtigste Bundesstraße im Landkreis Deggendorf. Aufgrund der hohen Belastung waren auf der Fahrbahn in der Vergangenheit Spurrinnen, Risse und Schadstellen aufgetreten", heißt es in der Pressemitteilung. Diese wurden in den vergangenen Wochen saniert: Die Arbeiter frästen die Fahrbahn auf einer Länge von knapp elf Kilometern ab und asphaltierten sie neu. Außerdem erneuerten sie die Bankette und befestigten sie abschnittsweise mit Rasengittersteinen.

17.500 Tonnen Asphalt und 3500 Tonnen Bankettmaterial eingebaut"Auf die neue Asphaltdecke wurden eine hochwertige Markierung mit hoher Nachtsichtbarkeit aufgebracht und weitere Schutzplanken errichtet, um die Verkehrssicherheit weiter zu optimieren", führt das Staatliche Bauamt aus. Insgesamt wurden etwa 17.500 Tonnen Asphalt und 3500 Tonnen Bankettmaterial eingebaut.

Das Bauamt bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnern an den Umleitungsstrecken für die Geduld und bei der Baufirma für die sorgfältige Ausführung.

− oz

ⓘWeitere Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden sich im Internet unter www.stbapa.bayern.de.