Deggendorf
Der schönste Ball der Stadt

11.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:34 Uhr
Kristina Pöschl

Es lebe der Punk! − Foto: Kristina Pöschl

Um acht nach acht war es vorbei: Wer nicht im Vorverkauf oder in den ersten acht Minuten nach Öffnen der Abendkasse eine Karte ergattert hatte, kam nicht mehr rein zum Legendenball im Stadthotel am Faschingssamstag. Und verpasste Deggendorfs schönste Faschingsparty: Der Legendenball ist für Faschingsfans ein Muss.

Die Ballgäste legen sich jedes Jahr aufs Neue richtig ins Zeug, um mit aufwendigen und einzigartigen Kostümen aufzufallen. Ein besonderer Hingucker ist immer eine Gruppe von Freunden um Matthias Fraitzl, der in diesem Jahr stellvertretend für sein Team die Eintrittskarte Nummer 1 vom Legendenballteam erhalten hatte. Die Freunde ließen sich nicht lumpen und dachten sich auch in diesem Jahr etwas Besonderes aus: Sie stellten den "Münchner im Himmel" nach, als bayerische Engerl kamen sie mit eigenen Bierkrügen auf den Ball, in einer Ecke der Tanzfläche hatten sie bereits einen Tag vorher ihren eigenen Himmel aufgebaut.

An jeder Ecke gab es lustige Kostüme zu bestaunen. Taucherinnen schwammen über die Tanzfläche, das jamaikanische Bobteam "Cool Runnings" kam im Bob, eine Starwars-Belegschaft stand an der Bar, Peter Lustig mischte sich unter das Partyvolk, Charly Chaplin gab sich die Ehre, Rotkäppchen war in Begleitung des Wolfs. Minions, Feuersteins, Römer und Super-Marios gehören zu den beliebten Gruppenkostümen. Und selbst der US-Präsident Donald Trump war am Samstag nach Deggendorf gekommen, um auf den Boxen zu tanzen. So manchem wurde richtig heiß unter den Perücken und Kostümen, vor Mitternacht war der Höhepunkt bei der Besucherzahl erreicht, ein Durchkommen durch die Partymenge war kaum mehr möglich, die Schlange an der Damentoilette war lang.

Mehr darüber lesen Sie in der Montagsausgabe der DZ.