Deggendorf
Deggendorferin schneidert für Mittelalter- und Fantasy-Fans

13.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Eleonore Kellner fertigt viele Unikate für Fans von Mittelalter und Fantasy an. −Foto: Birgmann

Elli Kellner aus Deggendorf schneidert Gewänder nach den Wünschen der Kunden. Vor allem Mittelaltergewänder und auch Star-Wars-Outfits.

Fast jedem, der die Amanstraße in Deggendorf entlang geht, fallen gleich die außergewöhnlichen Mittelaltergewänder auf, die bei Elli’s Wäscheservice im Schaufenster stehen. So ging es auch einem großen Star-Wars-Fan, einem Gerichtsmediziner aus München. Wegen eines Termins am Deggendorfer Gericht ist er am Schaufenster vorbeigekommen. "Er hat die Gewänder gesehen und ist daraufhin gleich rein", erzählt Inhaberin Eleonore Kellner. Ihre Kunden sind vor allem Fans von Mittelalter und Fantasy.

Eröffnet hat sie ihren Laden 2006 am Luitpoldplatz, seit 2011 befindet er sich in der Amanstraße. Zusätzlich zum Waschen, Mangeln, Bügeln wollte sie kleine Reparaturnähte anbieten - Reißverschlüsse einnähen oder Hosen kürzen. Das Talent im Umgang mit der Nadel und der Nähmaschine liege in der Familie der gebürtigen Plattlingerin: "Meine beiden Tanten waren Schneidermeisterinnen und meine Mama hat in einer Hemdenfabrik gearbeitet", erklärt die 63-Jährige. Verständlich also, dass sie bereits seit ihrer Kindheit näht. "Ich war schon immer sehr kreativ."

Eleonore Kellner ist selbst Fan und besucht regelmäßig Mittelalterfeste, zum Beispiel das Nibelungenfest in Plattling oder den berühmten Drachenstich in Furth im Wald. Bereits für das erste Nibelungenfest 1988 haben Kellner und ihre Freundinnen sich ihre Kleider genäht. Jedes Stück ist ein Unikat: "Ich weigere mich, das selbe Kleid zweimal zu nähen."

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 13. Januar.