Deggendorf jetzt fünf Punkte vorn – Heißes Derby in Teisbach

20.08.2017 | Stand 20.08.2017, 21:01 Uhr

Obenauf: Johannes Sammer und die Spvgg GW Deggendorf. − Foto: Ritzinger

Vier Unentschieden brachte der 6. Spieltag der Kreisliga Straubing hervor. Weiter Tabellenführer ist die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, die mal wieder von einem Tor ihres Topscorers Jiri Kurek profitierte und die Spvgg Haberskirchen mit 2:1 nieder gerungen hat. Deggendorf hat nun bereits fünf Punkte Vorsprung, erster Verfolger bleibt die Spvgg Niederalteich. Auerbach beendete seinen Negativlauf beim 2:2 gegen Post/Kagers. Der TSV Natternberg überraschte mit dem 2:0-Sieg gegen hochgewettete und gut gestartete Schwarzacher. Das Derby in Frauenbiburg (gegen Teisbach) endete mit 1:1. Am Sonntag setzte sich dann Türk Gücü Straubing mit 3:1 gegen den FSV Landau durch.

Perkam – Gergweis 1:1/ Die stark ersatzgeschwächten Hausherren mussten sich mit einem Punkt zufrieden geben, obwohl man genügend Chancen zum Sieg hatte. Perkam war die bessere Mannschaft, Pinc scheiterte in der 32. Minute am Gästetorwart. Auch in der zweiten Hälfte blieb Perkam am Drücker und hatte die besseren Chancen. Pech in der 56. Minute, als der Ball am Pfosten landete. Die erste gute Möglichkeit der Gäste erst in der 75. Minute, die jedoch auch ungenutzt blieb. In der 78. Minute kratzten die Gäste den Ball von der Linie und hielten so weiter das 0:0. In der 81. Minute war es dann so weit, als sich Uli Achatz durchsetzte und Michael Renner aus kurzer Distanz zum 1:0 vollendete. Anschließend hätte es laut Heimverein zwingend eine rote Karte für Gergweis geben müssen. "Nach einer klaren Tätlichkeit gab es nur Gelb vom SR", schreibt der SVP. Als die Hausherren in der 85. Minute den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, entschied der Unparteiische nach einem Schuss an die Hand auf Elfmeter und zeigte Fabian Fuchs die rote Karte. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht entgehen und kamen durch Oliver Bogenschneider zum glücklichen 1:1.Endstand. Tore: 1:0 Michael Renner (81.), 1:1 Oliver Bogenschneider (85./HE). Rot: Fabian Fuchs (P/85./Handspiel). SR Paul Weinzierl (Arnstorf); 75 Zuschauer. Reserve 10:2 (Tore: Montag 6, Oberberger 2, Ankerl, Eigentor – Brück, Müller).
Steinach – Niederalteich 1:1/ In einem beidseits schwachen Spiel versagte der SR bereits nach 20 Sekunden dem Gastgeber einen klaren Elfmeter, anschließend neutralisierten sich beide Teams. Dem Gast gelang die Führung aus einer Standardsituation heraus, Schneider verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern ins Dreieck. Anschließend drückte Steinach, ohne sich klare Chancen erarbeiten zu können. In der Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter nach einer umstrittenen Szene doch noch auf den Punkt, womit einige Gästefans überhaupt nicht einverstanden waren. Daniel Färber verwandelte souverän zum 1:1-Endstand. Tore: 0:1 Timo Schneider (26.), 1:1 Daniel Färber (90.+1/FE). SR Sebastian Schweikl (Hutthurm); 120.
Post/Kagers – Auerbach 2:2/ In einem überdurchschnittlichen Kreisligaspiel trennten sich die heimische SG und der Gast aus Auerbach leistungsgerecht mit 2:2. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, bis die Hausherren nach schöner Vorarbeit von Vareskovic durch den sehr starken Moritz Brauer in Führung gehen konnten. Nach der Pause stellten die Gäste mit zwei blitzsauber vorgetragenen Kontern den Spielverlauf auf den Kopf und hatten von nun an Oberwasser. Jedoch bäumten sich die Gastgeber in der Schlussphase noch einmal auf und kamen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tobias Groß zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase ergaben sich noch zahlreiche Möglichkeiten für die Heimelf, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Tore: 1:0 Moritz Brauer (20.), 1:1 Sebastian Wittenzellner (57.), 1:2 Dominik Martin (60.), 2:2 Tobias Groß (71.). SR Willi Hagenburger (Eichendorf); 130. Res. 1:6 (Tore: Baier – Miedl 2, Weber 2, Kauer, Schmid).

Schwarzach – Natternberg 0:2/ Kein Bericht. Tore: 0:1 Marco Thurnherr (15.), 0:2 Florian Grantner (90.). SR Fabian Wagner; 140.
Deggendorf – Haberskirchen 2:1/ Deggendorf übernahm sofort das Kommando gegen die defensiv eingestellten Gäste aus Haberskirchen. In der 16. Minute überwand Fabian Pöschl den Abwehrriegel der Spvgg und erzielte den Führungstreffer für die Hausherren. In den nächsten Minuten verpasste es Deggendorf, weitere Treffer folgen zu lassen. Nach dem Seitenwechsel lockerte Haberskirchen die defensive Grundordnung und zeigte mehr Gegenwehr. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Deggendorfer Abwehr gelang Markus Angermeier in der 63. Minute der Ausgleichstreffer. Knappe drei Minuten später hatte Jiri Kurek die passende Antwort parat: Nach Vorlage von Jiri Mares netzte der Neuzugang zum 2:1 für Grün-Weiß ein, es war sein dritter Saisontreffer. Tore: 1:0 Fabian Pöschl (19.), 1:1 Markus Angermeier (67.), 2:1 Jiri Kurek (68.). SR Christian Hartl (Aicha v.W.); 100.
Frauenbiburg – Teisbach 1:1/ Der erste Durchgang war relativ ausgeglichen. In Halbzeit zwei war Teisbach tonangebend und hatte neben einem Lattentreffer noch zwei weitere gute Torchancen. Teisbach war drauf und dran, in Führung zu gehen, geriet nach der roten Karte für Christoph Laimer (61.) aber kurzzeitig ins Wanken. Danach wurde die Atmosphäre vor 360 Zuzschauern feindselig. Frauenbiburg ging nach einem Sololauf in Führung, danach fing sich Teisbach und war in Unterzahl aktiver. Der Strafstoß zum 1:1 war die logische Konsequenz. Fast wäre Teisbach kurz vor Schluss per Freistoß noch der Siegtreffer gelungen. So muss Teisbach mit dem Unentschieden leben, über das Frauenbiburg froh sein kann. Tore: 1:0 Alexander Kerscher (75.), 1:1 Franz Gruber (FE/80.). Rot: Christoph Laimer (T/61.). Gelb-Rot: Patrick Wolf (F/89.). SR Wolfgang Wallesch; 360.
TG Straubing – Landau 3:1/ Der FSV Landau hatte zwar in etwa ein Gleichgewicht, was die Anzahl der Torchancen betraf, aber der Gastgeber verstand es ganz einfach, sie wesentlich besser zu nutzen und hatte mit dem zweifachen Torschützen Andrei Moldovan zudem den überragenden Akteur der Partie in seinen Reihen. Tore: 1:0 Granit Bekaj (27.), 2:0, 3:0 Andrei Moldovan (49., 67.), 3:1 Anton Metzner (76.). SR Sebastian Barton; 180.