Deggendorf
Deggendorf bekommt ein Jugendforum

13.11.2015 | Stand 18.09.2023, 0:45 Uhr

"Roadshow" durch die Schulen: Die Mitarbeiter des Jugendcenters 4You informierten diese Woche über das Jugendforum und seine Ziele. − Foto: Stadt

Am kommenden Dienstag, 17. November, findet um 18 Uhr im städtischen Jugendcenter 4You die Auftaktveranstaltung des neuen Deggendorfer Jugendforums statt. Eröffnet wird sie durch OB Christian Moser. Im Vorfeld wurde diese Woche eine "Roadshow" durch die Deggendorfer Schulen gestartet.

Die Roadshow ist eine Promotion-Aktion, die von Mitarbeitern des Jugendcenters 4You durchgeführt wurde. An zwei Vormittagen war auch Stadträtin und Jugendbeauftragte Renate Wasmeier mit dabei. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien aus dem Raum Deggendorf anzusprechen und für das Jugendforum zu begeistern, das im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gegründet werden soll. Es wurden fünf verschiedene Schulen in Deggendorf angefahren: Das Robert-Koch-Gymnasium, die Mittelschule St. Martin, das Comenius-Gymnasium, die Mittelschule Theodor Heuss und die St.-Notker-Schule waren dabei.

Das 4You präsentierte sich – mit Erlaubnis der Schulen – in den Pausen mit einem Messestand, verschiedenen Plakaten und Handzetteln, um die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit und Ziele des Jugendforums zu informieren und zur Auftaktveranstaltung einzuladen.

Das Jugendforum ist ein regelmäßiges Jugendbeteiligungsorgan, das den Jugendlichen die Beteiligung in ihrer Stadt Deggendorf ermöglicht. Alle Jugendlichen sind willkommen, um diese Plattform zu nutzen, gemeinsam Ideen und Projekte für ein buntes, faires und gewaltfreies Zusammenleben in der Stadt zu entwickeln. Dafür steht ein eigenes Budget zur Verfügung und man kann mit "Sitz und Stimme" über die Aktivitäten mitentscheiden. Eine Vertreterin oder ein Vertreter des Jugendforums arbeitet zudem im Deggendorfer Begleitausschuss des Bundesprogramms mit und hat somit Einfluss auf die Entwicklung einer kommunalen Strategie gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt.

Mitmachen können alle Deggendorfer Jugendlichen, die zwischen 14 und 20 Jahre alt sind und etwas bewegen möchten. Interessenten können einfach zur Auftaktveranstaltung am Dienstag ins 4You kommen.

− dz