Steigende Fallzahlen und 27 Absagen
Das Virus wirbelt durch die Vorbereitung: Corona stellt die Klubs vor Probleme

18.08.2020 | Stand 19.09.2023, 1:43 Uhr

Im ganzen Land und auch in den niederbayerischen Fußball-Vereinen steigen die Corona-Fälle wieder kontinuierlich an. Das Virus führt zu etlichen Spielabsagen und wirbelt den Vorbereitungsplan einiger Vereine kräftig durcheinander. −Foto: Imago Images

Die Gruppen im Ligapokal sind ausgelost, die ersten Testspiele absolviert – und in knapp drei Wochen soll’s wieder losgehen. Der bayerische Amateurfußball kehrt ab Anfang September voraussichtlich wieder zurück in den "Normalzustand". Bedingung ist, dass dann auch wieder Zuschauer die Spiele begleiten dürfen. Ein Wunsch, der ein Wunschtraum bleiben könnte. Die aktuellen Entwicklungen stehen dem entgegen.

Seit Ende Juli steigen die Corona-Fallzahlen wieder kontinuierlich an (laut Robert-Koch-Institut gab es in den vergangenen sieben Tagen 7081 neue Fälle in Deutschland, Stand 17.8.2020, 00:00 Uhr). Das Virus ist also weiter präsent und wirbelt den Vorbereitungsplan einiger Fußball-Vereine kräftig durcheinander. Ein Blick auf die Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands unterstreicht diese Tatsache.

Kommentar: