Nach Sturm Fabienne
Darum ist die Bahnstrecke Plattling-Dingolfing weiter gesperrt

25.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Auch zwei Tage nach Sturm Fabienne ist die Bahnstrecke zwischen Plattling (Landkreis Deggendorf) und Dingolfing noch immer gesperrt. Wie die Bahn am Dienstagabend mitteilte, wird der reguläre Zugbetrieb frühestens am Mittwoch um 6 Uhr aufgenommen. Noch am Mittag hatte ein Bahnsprecher auf PNP-Nachfrage mitgeteilt, dass die Strecke am Dienstagabend wieder frei sein soll.

Auf einer Länge von sechs Kilometern sei die Oberleitung in dem Bereich beschädigt worden. Für die Reparatur seien Spezialfahrzeuge nötig; aktuell seien bereits drei Kilometer Oberleitungen erneuert worden, sagte der Sprecher am Dienstagmittag. "Wir gehen aktuell davon aus, die restlichen knapp drei Kilometer bis zum Abend gegen 20 Uhr reparieren zu können." Am Abend dann die schlechte Nachricht: Es kommt zu weiteren Verzögerungen. Die Strecke wird nicht vor Mittwochmorgen freigegeben.

Mehr zum Thema:
- Sturm fordert Todesopfer in Bayern - Unwetter-Bilanz für die Region

Bis dahin stünden "ausreichend Busse zur Verfügung". Fahrgäste, die von Passau nach München wollen, könnten alternativ auch mit der Südostbayernbahn über Mühldorf fahren.

− pnp