Cup-Zwischenrunde, die Zweite: Waldkirchen, Grafenau und Grainet können nur verlieren

23.12.2012 | Stand 23.12.2012, 17:55 Uhr

 Es ist alles gerichtet für einen stimmungsvollen zweiten Teil der Hallencup-Zwischenrunde, der am Stephanitag in der Dreifachhalle am Oberfeld in Freyung über die Bühne geht und bei dem sich zehn Mannschaften um vier noch freie Plätze in der Endrunde (bereits am kommenden Sonntag an gleicher Stätte) bewerben.

 Darf man den Wettervorhersagen trauen, dann ist an diesem 2. Weihnachtsfeiertag nicht viel Raum für einen Winterspaziergang und noch viel weniger für Ski- oder Schlittenfahren. Umso eher könnte sich dieser Tag für einen Besuch der Oberfeld-Halle eignen, zumal da für spannenden und guten Bandenkick gesorgt sein sollte. So beschaulich es auch an den drei Vorrunden-Spieltagen zuging − die Zwischenrunde der Landkreismeisterschaft im Hallenfußball hat es definitiv in sich, zumal noch alle Favoriten dabei sind. Hier eine kurze Präsentation jener zehn Mannschaften, die an diesem Mittwoch zum Einsatz kommen:

Gruppe III

 Hier wird der TSV Waldkirchen schon vor dem ersten Ballkontakt als sicherer Finalist gehandelt, und in der Tat deutet einiges darauf hin, dass der Pokalverteidiger nichts zu befürchten hat. Umso spannender könnte sich der Kampf um den 2. Gruppenplatz gestalten, wobei da den Kreisligisten aus Perlesreut und Fürsteneck sicher mehr zuzutrauen ist als Kreisklassist Röhrnbach. Zweifellos nur die Außenseiterrolle bleibt dem A-Klassenteam aus Holzfreyung.

Gruppe IV

 Während die Gruppe III mit Waldkirchen nur einen klaren Favoriten hat, gibt es in Gruppe IV deren zwei. Orientiert man sich allein an der Papierform, so müssten Bezirksligist TSV Grafenau und der SV Grainet Rang 1 und 2 eigentlich unter sich ausmachen. Doch weil beide in der Vorrunde alles andere als souverän wirkten, dürfen sich ihre Gruppengegner, Kreisklassist SV Bischofsreut und die A-Klassisten aus Karlsbach und Kumreut, sehr wohl Hoffnungen machen, den beiden Favoriten ein Bein stellen zu können.