Plattling
Corona: Kinder- und Familienbund bietet Hilfsdienst

05.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:27 Uhr
Hannelore Summer

Marcella Hüttinger ist eine von etwa zehn Helferinnen und Helfern den Kinder- und Familienbunds, die Senioren Einkäufe nach Hause bringen. −Foto: Summer

Sie helfe gerne, für sie sei das selbstverständlich und leicht getan, sagt Marcella Hüttinger, stellvertretende Vorsitzende des Kinder- und Familienbunds Plattling. Ihr schwarzes Auto steht auf dem Parkplatz des Rewe-Markts an der Landauer Straße. Geschäftsführer Daniel Lemberger hat die Kiste für Frau Bauer schon hergerichtet: Blumenkohl, Kohlrabi, Zwiebeln, Brot – alles, um was sie gebeten hat. Hüttinger packt die Kiste in den Kofferraum und fährt los.

Wer alt ist oder eine Vorerkrankung hat, soll derzeit gar nicht unter Leute, um sich nicht anzustecken. Der Landkreis Deggendorf verzeichnete bis zum Wochenende vier Tote sowie eine Landkreisbürgerin, die in einem Straubinger Krankenhaus verstarb. 146 bestätigte Fälle waren es bis gestern. Alle Menschen müssen Abstand halten und die Kontakte auf ein Minimum beschränken. Da ist in der Facebook-Gruppe des Kinder- und Familienbundes die Idee aufgekommen, für die, die zu Hause bleiben müssen, einkaufen zu gehen.

"Wir möchten zeigen, dass in Plattling niemand vergessen wird", sagt Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch. Die Stadt Plattling hat Plakate aufgehängt, die Zeitungen haben die Kontaktdaten veröffentlicht: Wer nicht raus kann und etwas braucht, kann sich unter ✆0176/21304127 an Cornelia Neidl-Fisch, unter ✆0151/70416022 an Lisa Meier oder unter ✆09931/70865 an Andrea Zitterbart im Plattlinger Ordnungsamt wenden. "Miteinander füreinander", das Motto des Vereins, bekommt in der Corona-Krise eine neue Komponente.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 6. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.