Deggendorf
Corona-Praxis auf dem Volksfestplatz gestartet

05.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:27 Uhr

Bereit für die erste Schicht am Samstagnachmittag: Zwei Ärzte und zwei Assistentinnen im Gespräch mit Versorgungsarzt Dr. Peter Kraut. −Fotos: Roland Binder

Seit Samstag ist auf der Ackerloh die Schwerpunktpraxis in Betrieb, in der zentral für den gesamten Landkreis die Corona-Verdachtsfälle untersucht werden. Zum Start informierte sich auch Gesundheitsministerin Melanie Huml vor Ort.

Der "Chef" der Praxis ist Dr. Peter Kraut aus Moos, der vom Landrat als sogenannter Versorgungsarzt eingesetzt worden ist. Derzeit ist die Praxis jeden Nachmittag – auch am Wochenende − mit zwei niedergelassenen Ärzten besetzt, die hier nach einem Schichtplan arbeiten. Die Hausarztpraxen im Landkreis machen für ihre Patienten, die sich wegen Corona-typischer Symptome wie Husten oder Fieber melden, Termine in der Schwerpunktpraxis aus. Hier wird der Patient untersucht und – falls der Arzt das für angezeigt hält – auf eine Corona-Infektion getestet. Ohne Anmeldung oder Überweisung kann niemand kommen.

Die Praxis auf dem Volksfestplatz besteht aus Bürocontainern, die der Landkreis angemietet hat. Neben der Anmeldung, einem Verwaltungs- und einem Notfallraum stehen sieben Container als Untersuchungsräume zur Verfügung. So bleibt genügend Zeit, die Räume zwischen zwei Untersuchungen durchzulüften und zu desinfizieren.