Quarantäne und Schließungen
Corona an Kiga und Schulen: Weitere positive Fälle in der Region

13.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:52 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Nach mehreren positiven Tests in den vergangenen Tagen sind am Wochenende weitere Corona-Infektionen von Kindern bekannt geworden. Mit Folgen für Schulen und Kindergärten in der Region.

- Am massivsten trifft es dabei die Realschule in Schöllnach (Landkreis Deggendorf). Nachdem der positive Test einer Schülerin bekannt geworden war, haben sich Landkreis und Schulleitung am Ende dazu entschieden, die Schule vorerst ganz zu schließen.

- Im Landkreis Passau müssen zwei Klassen in Quarantäne. Zwei Schulkinder der Grundschule Garham waren positiv getestet worden, teilte das Landratsamt am späten Sonntagnachmittag mit. Die Kinder waren nach einem Infektionsfall im familiären Umfeld getestet und sofort unter Quarantäne gestellt worden.

Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie auch in unserem Liveticker

- Im Landkreis Straubing Bogen sind gleich drei Einrichtungen betroffen. Neben einer Kindergartengruppe in Bogen muss auch eine Klasse der Mittelschule Schwarzach und der Grundschule Feldkirchen in Quarantäne.

- Bereits in den Tagen zuvor mussten in der Region immer wieder Klassen und Kindergartengruppen unter Quarantäne gestellt werden. In Furth im Wald musste man sogar einen Schritt weitergehen: Seit Donnerstag ist dort die ganze Mittelschule bis zum 18. September geschlossen. Ein Lehrer war dort positiv getestet worden - zuvor hatte er noch an einer Lehrerkonferenz teilgenommen

− age