Deggendorf
Clemens Jocham setzt die Stars in Szene

23.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:31 Uhr

"Spot an": Beim 45. Deutschen Filmball rückte das Iggensbacher Unternehmen die Promis ins Rampenlicht. − Foto: Jocham

Ein Iggensbacher Unternehmen hat dem "Who is Who" aus Film, Medien, Politik und Gesellschaft beim 45. Deutschen Filmball am vergangenen Samstag in München ein glamouröses Fest beschert. Clemens Jocham und seine Veranstaltungsprofis waren bei der festlichen Gala im Grand Hotel Bayerischer Hof für Licht-, Ton- und Videotechnik zuständig.

"Kinofeeling" war das Gebot der Stunde für den 45. Filmball mit über 1000 Gästen. Es sollte eine Gala sein mit Show- und Glamoureffekten. Clemens Jocham setzte auf fahrbare Leinwände, raffinierte Farb- und Lichteffekte in Ballsaal, Kuppelsaal und Cocktail-Lounge. Begeistert waren Veranstalter und Gäste vor allem auch vom neuen Beschallungskonzept. Alles war gut zu hören, nichts störte die angeregten Gespräche am Tisch. In allen Räumen und selbst draußen waren alle Gäste mittendrin statt nur dabei. Dabei ist dem Iggensbacher vor allem eins wichtig: "Wir pflanzen unsere Technik nicht gnadenlos rein, wir integrieren sie – je unsichtbarer und unauffälliger, umso besser." Das war auch der Grund, warum der 45-Jährige für den Filmball das Ortenburger Unternehmen Millennium Visions ins Boot holte. Es verkleidete Traversen und Kabelstränge mit Stoff.

Am Donnerstag vergangener Woche schafften zwei 7,5-Tonner und zwei lange Sattelauflieger das komplette, zum Teil maßgefertigte Equipment nach München. Clemens Jocham nahm 20 eigene Leute mit, darunter Tontechniker, Lichttechniker, Videotechniker und einen Spezialisten für Rigging, also das Bestücken und Hochziehen der Traversen.

Clemens Jocham war aus technischer Sicht hoch zufrieden mit dem Verlauf des 45. Deutschen Filmballs. Für die mit 25 Jahren älteste Veranstaltungstechnikfirma Niederbayerns mit rund 30 Mitarbeitern war es ein besonderer Einsatz.

− mic

Mehr darüber lesen Sie in der Mittwochsausgabe der DZ.