Deggendorf
Bunter Start in die Vorweihnachtszeit: Bunter Markt eröffnet

22.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:09 Uhr

Haben den Bunten Markt erfolgreich wiederbelebt: Die Organisatorin, Sozialdienst- und Förderstättenleiterin Claudia Stecher (v.l.), OB Christian Moser, der mit Bauhof-Leistungen mithilft, Werkstattrats-Vorsitzende Annerose Räthel sowie Lebenshilfe-Vorsitzender Wolfgang Geier und Geschäftsführer Volker Kuppler. −Foto: Binder

Die Deggendorfer haben den Bunten Markt in der einjährigen Pause wohl ganz schön vermisst – zumindest war es am Freitag zum Neu-Start gleich gesteckt voll. Dass man zusammen mit der Lebenshilfe jetzt die "Kommunikation der Kulturen" wieder belebt hat, freut Christian Moser besonders. In der Stadt pflegen Menschen aus so vielen Kulturen das Zusammenleben, stellte der Oberbürgermeister bei der Eröffnung fest, "das ist einfach unbeschreiblich".

Schließlich sei "Miteinander und Füreinander" auch das Motto der Lebenshilfe, erklärte deren Vorsitzender Wolfgang Geier, daher habe man den Bunten Markt gerne als Veranstalter übernommen. Zumindest war das für heuer gleich beschlossene Sache. Man würde auch gerne weitermachen, "aber das hängt von Ihnen ab", erklärte Geier schmunzelnd in Richtung der Marktbesucher: "Wenn Sie fleißig herkommen und einkaufen, dann können wir weitermachen."

Die von der Big-Band des Comenius-Gymnasiums flott umrahmte Markt-Eröffnung nutzte Andrea Einhellig von der Stadtverwaltung gleich auch, um die Fair-Trade-Stadt Deggendorf vorzustellen – samt der von ihr geleiteten Steuerungsgruppe.

Bis einschließlich Freitag, 29. November, ist der Bunte Markt täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. In den Hütten 7 und 8 gibt’s bei der Lebenshilfe Schweinsbratwürstel, Kartoffelsuppe und Topfenknödel, warme und kalte Getränke sowie heute, Samstag, Hirschragout mit Birnen-Maronensoße und Butterspätzle und morgen, Sonntag, russischen Borschtsch mit Brot.

In der Hütte 1 bietet bis morgen, Sonntag, die Ukunda-Hilfe in Kenia selbst gefertigte Waren an, in Hütte 2 präsentiert sich heute das Wohnheim Falkensteinstraße der Lebenshilfe und morgen die Mittelschule Metten. In Hütte 3 ist heute der Freie Kindergarten zu Gast und ab morgen bis zum Ende des Markts die Hilfe für Betrawati. Die Pfadfinder Royal Ranger sind heute und morgen jeweils von 11 bis 19 Uhr auf der Freifläche vor dem Pagodenzelt anzutreffen. Die Hütte 4 bestücken durchgehend die Deggendorfer Werkstätten, Hütte 5 die Freie Christliche Brüdergemeinde und Hütte 6 der Weltladen im Frauenzentrum.

Hören lassen kann sich auch das Bühnenprogramm: Heute, Samstag, gibt’s dort ab 16 Uhr Musik mit Klanggold, und morgen, Sonntag, singen die Helinger Sänger aus Hengersberg ab 16 Uhr adventliche Lieder.

− kw